Volvo Trucks hat für seinen FH Electric die Auszeichnung „International Truck of the Year“ gewonnen, wobei das Modell als erster Elektro-Lkw überhaupt die Auszeichnung erhielt.
In der Begründung ihrer Entscheidung lobte die Jury die Leistung, die stufenlose Beschleunigung, die Laufruhe und das vibrationsfreie Verhalten des Elektro-Lkw.
Mit einer Siegbewertung von 84 Stimmen setzte sich die schwere Elektroreihe des schwedischen Lkw-Herstellers gegen die harten Konkurrenten eActros 300/400 von Mercedes-Benz, ausgestattet mit einem elektrischen Antriebsstrang, und dem batterieelektrischen Lkw 45S (BEV) von Scania durch.
„Mit der Einführung des FH Electric hat Volvo Trucks eine hochmoderne batterieelektrische Fahrzeugpalette geliefert, die für eine Vielzahl von Transporteinsätzen geeignet ist. Dies ist ein Beweis dafür, dass die Energiewende auch im heutigen herausfordernden Geschäftsumfeld an Stärke gewinnt“, sagte IToTY-Vorsitzender Gianenrico Griffini.
Dies ist das vierte Mal, dass der FH von Volvo zum International Truck of the Year gekürt wurde.
Der FH Electric kann bis zu 44 Tonnen bewegen. Die Produktion des Lkw begann 2022 im Volvo-Werk in Göteborg, Schweden, und wurde 2023 auf das Werk in Gent, Belgien, ausgeweitet.
Volvo Trucks war der erste globale Hersteller, der 2019 mit der Serienproduktion von Elektro-Lkw begonnen hat, und bietet nun ein breites Elektro-Sortiment mit insgesamt sechs Elektro-Lkw an, die für die Bewältigung unterschiedlichster Aufgaben ausgelegt sind.
„Ich bin sehr stolz, dass unser Volvo FH Electric diese hoch angesehene Auszeichnung gewonnen hat“, sagte Roger Alm, Präsident von Volvo Trucks.
„Zum ersten Mal in der Geschichte hat die Transportbranche ein Elektrofahrzeug zum Lkw des Jahres gekürt. Der Volvo FH Electric repräsentiert eine neue Ära im Lkw-Transport und der Gewinn dieser Auszeichnung zeigt deutlich, dass der Übergang zum emissionsfreien Transport hier und jetzt stattfindet“, schloss er.
Hast du evt. eine Statistik wie viele E-LKW in Deutschland/Europa/Erde im produktiven Einsatz sind?
Irgendwie sagt mein Bauchgefühl da fahren draußen 100, vielleicht auch 500 Versuchs-LKW auf der Welt rum. Aber mit diesem Gefühl liege ich wohl nicht ganz richtig wenn alleine Volvo schon „3 Werke“ hat. Ist natürlich auch die Frage wieviele Ausstoß so ein Werk hat. Fällt da statistisch täglich ein halber LKW vom Band oder eher 100 Stück.
Laut „Statista“ waren letztes Jahr 43 768 eLkw in Deutschland zugelassen. Dazu zählen aber auch die Auslieferungsfahrzeuge von DHL und andere Kleintransporter.
Große Lkw, also über 7,5 Tonnen, ich denke mal, deren Anzahl dürfte im vierstelligen Bereich liegen. Genau kann ich es aber nicht sagen. Müsste ich am Wochenende mal schauen.
Danke schon mal für die Info.
Dann hab ich noch das gefunden:
https://ecomento.de/2023/03/09/elektro-lkw-2022-mit-06-prozent-anteil-an-eu-neuzulassungen/
Egal wo man liest und schaut. Der Anteil von eLkw ist noch verschwindend gering. Dein Bauchgefühl täuscht also nicht.