PACCAR Parts führt ultradünne, flexible Solarmodule ein, die an nahezu jedem Fahrerhaus, Anhänger und Aufbau montiert werden können. Die Zellen laden die Batterie kontinuierlich mit Solarenergie auf.
Durch die leichten Module wird Kraftstoff gespart, der CO2-Ausstoß reduziert und der Verschleiß von Lichtmaschine und Batterie begrenzt.

Die Solarmodule von PACCAR Parts sind in zwei Größen erhältlich. Die kleinere Version ist nur 3 Millimeter dick, misst 110 x 30 Zentimeter, wiegt nur 700 g und liefert mit 16 Zellen 55 Wp*. Die größere Version ist doppelt so groß, wiegt 1,3 kg und verfügt über 32 Zellen mit 110 Wp.
Die selbstklebenden Module sind flexibel genug, um sich den Rundungen von Dach oder Spoiler anzupassen, was die Installation erleichtert.
Die erzeugte Energie wird über einen Konverter (im Lieferumfang enthalten) direkt in die Batterie eingespeist, wo sie gespeichert oder direkt im Fahrerhaus genutzt wird.
Auf fast jedem Fahrerhausdach können ein großes und ein kleines Solarmodul installiert werden. Oft sind auch mehr möglich. Anhänger und Aufbauten mit fester, harter Oberfläche bieten Platz für mehrere Module.
Die Paneele sorgen dafür, dass der Fahrer den Motor bei der Nutzung von Zubehör im geparkten Zustand des Lkws seltener (und manchmal gar nicht) starten muss. Dies spart Kraftstoff und CO2-Emissionen und begrenzt die Abnutzung von Lichtmaschine und Batterie.
Natürlich bestimmen die Verfügbarkeit von Tageslicht und der Stromverbrauch im Fahrerhaus, wie schnell sich die Investition amortisiert.
Die leichten Solarmodule sind jetzt bei über 1.100 DAF-Händlern und Servicestellen erhältlich, wo die Streifen installiert und angeschlossen werden können.
* Wp steht für Watt-Peak. Diese Einheit wird verwendet, um die maximale Strommenge anzuzeigen, die ein Solarmodul erzeugen kann. 165 Wp bedeutet, dass etwa 135 Watt Leistung geliefert wird, was mehr als genug ist, um eine Kaffeemaschine, Mikrowelle oder einen Fernseher täglich mit Strom zu versorgen.
[…] „Solarmodule auf Lkw: Weniger Verschleiß, weniger Kraftstoffverbrauch | TruckOnline.de“. Kann mir Solarmodule ebenso gut auf Autodächer/Garagen vorstellen. […]