Der Lkw-Hersteller Kenworth kündigte Pläne an, mehrere Modelle im nächsten Jahr aus dem Programm zu nehmen.
Am 19. März gab Kenworth seine Entscheidung bekannt, die Produktion älterer Lkw der Klasse 8 mit 1,9-Meter-Kabine im Jahr 2026 einzustellen. Dazu gehören Kenworths W900 (Modelle W900L und W900B), T800W (mit breiter Haube) und C500.
Das Unternehmen erklärte, die Entscheidung, die Produktion dieser Modelle einzustellen, sei auf „sich entwickelnde Emissionsvorschriften und Komponentenbeschränkungen zurückzuführen, da die Branche mit neuen, effizienteren und besser integrierten Technologien und Produkten voranschreitet.“
„Wir wissen, dass diese Kenworth-Legenden ein wesentlicher Bestandteil unserer Geschichte hier bei Kenworth sind. Daher ist diese Entscheidung schwierig, aber notwendig, da wir in die nächste Ära des Lkw-Verkehrs eintreten“, sagte Kevin Haygood, stellvertretender Geschäftsführer für Vertrieb und Marketing bei Kenworth. „Auch bei der Umstellung auf zukünftige Produkte bleiben wir dem Geist dieser legendären Lkw treu, indem wir Innovation, Effizienz und die gleiche Handwerkskunst liefern, auf die unsere Kunden und Fahrer seit Generationen vertrauen.“
Eine letzte Aufforderung zur Bestellung von Lkw wird später in diesem Jahr veröffentlicht. Händlern und Kunden wird jedoch geraten, ihre Bestellungen so bald wie möglich aufzugeben.
Um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, bietet Kenworth Händlern und Kunden umfassende Unterstützung und Beratung. Die Modelle W990 und T880 von Kenworth sind bestens aufgestellt, die Tradition der Spitzenleistung von Kenworth fortzusetzen und bieten erstklassigen Fahrerkomfort, Effizienz und Zuverlässigkeit.
„Der neueste T880S von Kenworth mit der neu entwickelten Performance-Haube bietet leistungsstarke Motoren und verbesserte Kühlleistung. Die Performance-Haube des T880S ist mit großvolumigen Motoren kompatibel, darunter dem Cummins X15 mit bis zu 605 PS und 2.050 lb.ft. (2779.4 NM) Drehmoment und stellt damit eine sinnvolle Option für T800W-Anwendungen dar“, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung.