Dämlicher Tweet. Denn es waren dänische Fahrer die auf dänischen Gebiet einige Grenzübergänge blockiert hatten. Soll die Bundeswehr deshalb Dänemark okkupieren? Ach ja. Und die Streiks wurden nach Ansprache der Polizei sofort aufgelöst. Und zwar ohne irgendein Trallala.
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Die Polizei Mittelfranken gibt Tipps, wie man den „toten Winkel“ vermeiden kann. Gut gemeint, schlecht gemacht. Denn abgesehen von direkt hinter dem Lkw, gibt es keinen „toten Winkel“. Deshalb wundert mich auch deren Zeichnung:
Da haben die das Sichtfeld eingefärbt und „toter Winkel“ genannt? Versteh ich nicht. Dieses Grafik ist einfach falsch. Und nur weil es dauernd irgendwo so darstellt wird, wird es nicht richtiger. Denn in echt sieht das eher so aus:
Auch hier nach rechts eingelenkt und ja, die komplette rechte Seite ist einsehbar. Was im normalen Spiegel nicht sichtbar ist, sehe ich im Winkelspiegel und was der nicht abdeckt, nämlich was genau neben dem Führerhaus passiert, dafür gibt es den Rampenspiegel.
Ach ja. Bei den Punkten, die Traktor- und Lkw-Fahrer beachten sollten, fehlt auch noch der Hinweis auf Schrittgeschwindigkeit für den kompletten Abbiegevorgang. Aber das mal nur nebenbei.
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Bessere Arbeitsbedingungen für Lkw-Fahrer und klar, auch Fahrerinnen, beginnen beim kacken. Denn irgendwo muss man ja anfangen, was zu verbessern.
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Apropo Arbeitsbedingungen…
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Es gibt aber auch noch schöne Sachen. Wie den „Benefiz-Konvoi für Kinder“, der am 10. Juni in der Region Aachen unterwegs ist. Wolfgang Schiffers, der Organisator, sammelt dabei Spenden für schwerkranke Kinder.
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Die Straßengüterverkehrsbranche wird weiter wachsen. Hauptakteure sind unter anderem UPS und Fedex Freight. So funktioniert eben Logistik. Vielleicht wird das auch deshalb nicht mehr hinterfragt.
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Passt dazu: Den Brennernordzulauf bitte überall. Nur nicht bei mir. Das ist so unsäglich peinlich.
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Es kann nicht so weitergehen, dass fast alle in der (Liefer-)Kette viel Geld verdienen, während Fahrer wie Sklaven behandelt werden – jedenfalls die Fahrer etwa aus Osteuropa und Asien, die unter prekären Bedingungen beschäftigt sind.
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Ich bin auch der Meinung das die Grafik blöd und falsch ist, aber ich weiss selbst das es gewisse Bereiche gibt die sehr schlecht bis gar nicht einsehbar sind. Bin selbst eine Zeit lang Lkw gefahren und fahre aktuell wieder Bus. Die Aufkleber die in Frankreich verpflichtend sind zum töten Winkel sind deutlich besser gezeichnet. Auch wenn sie meiner Meinung nach noch zu klein sind.
Ich habe keine Ahnung, ob diese Aufkleber was bringen. Also ob die Zahl der (Abbiege-) Unfälle in Frankreich wirklich zurück gegangen sind.
Das eigentliche Problem ist die Anzahl der Spiegel. Denn sechs Spiegel, dazu den Verkehr links neben und vor dem Lkw oder Bus immer im Blick zu haben, ist nicht möglich. Und wenn dann noch Radfahrer von schräg rechts hinten angebraust kommen, die siehst du als Fahrer so spät.
Ich finde persönlich als einfach verständlich auch für Kinder und sicher für alle Bus und Brummi Fahrer die Schilder „Sicher fahre ich nur dahinter“.
Zumal ich als PKW und Transporter Fahrer auch schon brenzlig Situation mit Kindern und Jugendlichen hatte, wo ich froh war ihnen kein Haar gekrümmt zu haben, auch wenn ich eigentlich Vorfahrt hatte oder einmal ein Junge mit seinem Fahrrad ins Schleudern gekommen ist und knapp vor meinem PKW vorbei flog.
So habe ich den sichtlich erschrockenen jungen Mann wieder aus dem Graben, in welchen er zu seinem Pech auch noch gefallen war, raus geholfen, kurz befragt ob ihm etwas weh tut und ob sein Fahrrad noch fahrtüchtig ist. Alles soweit okay. Er bedankte sich bei mir das ich so schnell reagiert habe (Vollbremsung) und wir beide konnten unsere Wege fortsetzen.
Für mich der wünschenswert Ausgang einer solchen Situation.
Jep. So lange am Ende „nur“ der Schreck bleibt, also ohne Verletzungen, ist es gut. Denn der verfliegt und vielleicht hilft der ja auch, dass es nicht noch einmal zu solch einer Situation kommt.
Und ja. Ich verstehe es auch nicht, wieso sich Radfahrer rechts an Fahrzeugen vorbei drücken, die an einer Ampel warten. Aber so ist es nun mal und ich rechne eigentlich schon mit solchen Aktionen..
Dazu haben doch die schlauen Franzosen den Rollen Aufkleber erfunden.
Seit dem ist das Thema in Frankreich vom Tisch.
Tja. Wenn es so einfach wäre, sollte man jedes Kfz mit Aufklebern zukleistern 🙂
Aber ernsthaft. Ich hab keine Ahnung, ob diese Aufkleber was bringen. Also ob Unfälle zwischen Bus, Lkw, Radfahrern und Fußgängern wirklich zurück gegangen sind.