Der Antrieb der Zukunft, auch im Nutzfahrzeugbereich, wird sich verändern. Er muss nachhaltig werden.
Stefan Bratzel, Direktor des Center of Automotive Management, gegenüber ZDFheute
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Der Antrieb der Zukunft, auch im Nutzfahrzeugbereich, wird sich verändern. Er muss nachhaltig werden.
Stefan Bratzel, Direktor des Center of Automotive Management, gegenüber ZDFheute
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Nachhaltiger? Also Elektroantrieb vermutlich.
Unüberlegte Sache finde ich.
Im Fernverkehr der 500 oder 600km am Stück fährt und in seiner 45 Min Pause Zwischenladen und in der großen Pause aufladen kann vielleicht machbar.
Aber wie sieht es im Nah und Verteilerverkehr oder Baustellenverkehr aus in denen die LKWs durch unwegsamen Gelände müssen? Schon beim Dieselmotor ist da der Verbrauch und einiges höher und wenn ein Lkw 500km Reichweite nach Angaben hat kommt er vielleicht da nur noch die Hälfte.
Wie möchte man das bei 2 Schichtbetrieb lösen wenn die LKWs keine langen Lademöglichkeiten haben?
Oder in Nachttouren Zwischenladen wenn alle Säulen vom Tagbetrieb belegt sind?
Und wenn man Videos sieht wie schnell so ein Tesla oder Elektrobus beim Laden in Flammen steht möchte ich nicht im LKW während eines Ladevorganges schlafen müssen.
Gas war bisher bestimmt eine gute Alternative zum Diesel, aber ohne Verbrenner wird das Transportgeschäft nicht laufen.
Zitet:
„Den Verkauf neuer Lkw mit Verbrennungsmotor [1] bereits im Jahr 2030 auslaufen zu lassen, wäre am effektivsten für das Klima, doch die dafür erforderlichen Maßnahmen könnten womöglich Verwerfungen verursachen. 2035 ist das letztmögliche Datum, ab dem nur noch 100 % emissionsfreie Lkw im Güterverkehr verkauft werden dürfen, wenn bis zur Mitte des Jahrhunderts nur noch emissionsfreie Fahrzeuge auf den Straßen fahren sollen,“
Quelle: https://www.transportenvironment.org/discover/2035-als-enddatum-fur-umweltschadliche-lkw-im-guterverkehr-erforderlich-um-den-sektor-auf-einen-klimaneutralen-pfad-zu-bringen/