Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Mein DAF ist gestört

Gestern früh noch stolz die 999,9 gepostet und siebenhundert Kilometer weiter macht es „Tedem Tedem Tedem„.
DAF-Fahrer kennen dieses Geräusch. So kündigt sich eine Störung am Lkw akustisch an. Also so wie heute. Vorn in der Anzeige leuchtet alles gelb und Fehlermeldung um Fehlermeldung wird angezeigt.

Fehlermeldung im DAF

Und nein. Der Fehler liegt nicht bei mir. Denn ich habe wirklich nix gemacht.
Nur habe ich, was die Qualität anbelangt, meine Erwartungen wohl etwas zu hoch geschraubt.Gut, was will man bei einem neuen Fahrzeug, welches einen sechstelligen Betrag gekostet hat, auch erwarten.

Aber meint ihr, ich könnte das mit einem Hammer beheben? Oder einfach mal brüllen? Also sowas wie „verkackte Elektronik„?

Wirkliche Hilfe bekam ich aber von meinen lieben Berufskollegen Marco und Jürgen. Die fahren beide auch dieses holländische Fabrikat und erzählten mir übereinstimmend, was jetzt zu tun sei. Nämlich auf dem nächsten Parkplatz anhalten, Motor ausmachen, Schlüssel ziehen, fünf Minuten warten, Motor starten. Dann hätte sich dieses Problem erledigt.

Gemacht, getan und siehe da – keine Meldung mehr da. Wieso das überhaupt passiert ist? Gute Frage. Hat vielleicht ein Steuergerät mal Schluckauf bekommen.
Aber so lange das nicht öfter passiert, ist alles gut.

2 Comments

  1. Al
    Al 28/07/2021

    Oh oh, wenn Elektroniker Netzwerkprotokolle schreiben oder Informatiker Leiterplatten entwerfen… Tedem Tedem Tedem…

    😀

    Gute Fahrt und hoffentlich war es das jetzt mit den Kinderkrankheiten!

    — Al

  2. SPages
    SPages 31/07/2021

    AEG (Ausschalten Einschalten Geht) ist immer ein Versuch wert. Damit lassen sich mindestens 50% aller „Computer bedingten“ Probleme lösen. Die meisten Probleme kommen danach auch nicht wieder. Falls doch muss man sich dann halt doch mal intensiver mit der Ursachensuche beschäftigen.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.