Seit einigen Wochen testet die Stadt Erfurt einen dieser Blitzer-Anhänger ohne Personal. Das Teil wird als Anhänger zur Einsatzstelle gefahren. Anschließend wird per Fernbedienung der Behälter mit der Technik abgesenkt. Die Räder werden im Gehäuse eingeschlossen, die Deichsel eingeklappt.
Dann arbeitet die Anlage vollautomatisch, die Blitz- und die Sicherheitstechnik wird per Akus mit Strom versorgt. Der „TraffiStar S350“ genannte Blitzer ist zudem zum Schutz vor Vandalismus mit einer automatischen Feuerlöschanlage und einem Schlag- und ein Bewegungsmelder versehen. Sollte sich ein Unbefugter daran zu schaffen machen, wird dies über ein Mobilfunkmodem an eine Sicherheitszentrale gemeldet.
Blogleser Florian hat einen dieser Anhänger entdeckt und mir ein Foto geschickt. Vielen Dank dafür:
der Geht ja noch, der ist ja doch ziemlich Auffällig
es gibt eine noch „schönere“ Version von Mobilen Blitzern:
https://youtu.be/IL6RNWaK89c
Im Raum Mannheim gibt es sogar welche in der Bauart mit Tarn Lackierung….
na ja, die Verkehrssünder sind ja doch eher unbelehrbar. Es gibt nun mal Gesetze und an die hat sich jeder zu halten, basta!
Dass sich die Ordnungahüter mit Überwachumgsmassnahmen nicht gerade beliebt machen, ist irgendwie nachvollziehbar, aber was sollen sie denn machen? Vorschläge (möglichst ernsthafte) sind erwünscht.
Übrigens: auch ich wurde schon mehrfach geblitzt und ich habe (weil einsichtig) gezahlt.