Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Erfurt ist immer eine Reise wert

Die Staatsanwaltschaft Erfurt geht einem Korruptionsverdacht bei ADR-Schulungen nach. Die Ermittlungen richten sich gegen einen Fahrschulinhaber und zwei Prüfer. Den Beschuldigten wird vorgeworfen, den Prüflingen die Antworten vorab gegeben zu haben.

Da wurde tatsächlich ein extra Bonus gezahlt, um den Gefahrgutschein zu bestehen? Das das irgendwann auffliegt, dürfte doch jedem klar sein. Wie doof sind eigentlich die Leute, die sich auf so etwas einlassen? Zumal die Prüfung ja so scheiße schwer ist, dass man bestechen muss.

Der Mangel an Lkw-Fahrern ist ein Thema in einem Artikel auf „MotorTalk.de„. Unter anderen wird da Wolfgang Westermann, Präsident der Bundesvereinigung der Berufskraftfahrerverbände Deutschlands (BdBV) mit Sitz in Wuppertal zitiert:

Es fehlen Kraftfahrer, die Resonanz ist nicht so riesig

Klar. Wundert mich nicht. Wenn Unternehmer noch immer der Meinung sind, 1 800 Euro Brutto für ihre Fahrer wären schon 300 Euro zuviel, müssen die halt mit diesem Problem zurecht kommen.
Anständige Löhne, gut ausgestattete Lkw, ein nicht nur vordergründig gesittetes Betriebsklima mit entsprechenden Freizeitausgleich wären einige Dinge, diese Misere zu verbessern.

10 Comments

  1. TaxiIngo ohne Taxi
    TaxiIngo ohne Taxi 13/09/2016

    Meinst du das die Fahrer jenseits der Oder-Neise-Liene alle ihr Gefahrgutschein auf den regulären weg bekommen haben.

    Geschweige den, das die 35 Stunden Schulungen machen für die 95er

    Es kann möglich sein das Ich falsch liege, aber ich lasse mich eines besseren belehren

  2. hajo
    hajo 14/09/2016

    Hallo Ingo, wenn die Länge des Names die Länge des Kommentars annimmt, wird’s drollig 😀
    und was die Schulungen betrifft: Du hast vermutlich Recht, allerdings wird man kaum einen Beweis führen können.

  3. TaxiIngo ohne Taxi
    TaxiIngo ohne Taxi 14/09/2016

    Irgendeiner meint immer den Oberlehrer raushängen lassen zu müßen.

    Und nach der neuen Rechtschreibreform kann man Schreiben wie man will.

    Fast immer

  4. hajo
    hajo 14/09/2016

    Hallo Maik, so versteht jeder nur „Bahnhof Koffer klauen“ statt „Bäcker Brötchen holen“
    .. man muss sich auch mit „Andersdenkenden“ auseinandersetzen können, und auch Zeitgenossen wie nordische Unwesen 😉
    Andererseits: es ist selbstverständlich Deine Entscheidung – endlich darfst Du auch mal .. 😀
    Liebe Grüsse
    Hajo

  5. maik
    maik 14/09/2016

    Mit „Andersdenkenden“ habe ich kein Problem. Nur der Kommentar von jemanden, der hier nur herum trollt und andere dumm macht, wird entfernt.
    Aber Ingo soll entscheiden. Wenn Ihn der Kommentar nicht stört, gebe ich ihn wieder frei. Noch hängt der im Spamordner fest.

  6. Paulo Koäljo
    Paulo Koäljo 14/09/2016

    Ich verstehe die Kommentare nicht. Fehlt da was?

  7. TaxiIngo ohne Taxi
    TaxiIngo ohne Taxi 14/09/2016

    Wenn er nicht weiter rum trollt ist mir das egal

  8. Paulo Koäljo
    Paulo Koäljo 15/09/2016

    Ah, ich verstehe. Es wurde wohl die Rechtschreibung von Taxingo bemängelt. Wurde er niedergemacht und beleidigt oder warum wurde der Kommentar gelöscht?

  9. hajo
    hajo 15/09/2016

    @Paulo Koäljo So wie ich das gelesen habe, war das nur ein „Ausscheiden kleiner getrockneter Früchte“ 😉

  10. hajo
    hajo 15/09/2016

    .. aber der Weg vom Korinthenkacker zum Troll ist bekanntlich nicht sehr weit
    allerdings ist nicht jeder KK ein Troll, das will ich mal betonen (aus Eigeninteresse) 😀

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.