Spiegel Online berichtete über gestrandete Fernfahrer aus Griechenland. Angeblich sollen derzeit hunderte griechische Lastwagenfahrer auf Europas Autohöfen und Rastplätzen stranden, weil ihnen das Geld zum Tanken fehlt und ihre Kreditkarten nicht mehr akzeptiert werden.
Also ich habe noch keine entdeckt. Weder in Deutschland, noch in Österreich und auch nicht in Italien. Keine Ahnung, in welchen Löchern Redakteure von SpOn wieder herum wühlten.
Die Sueddeutsche hat da mal recherchiert und an den Autobahnen Bayerns keine Griechen gefunden: https://www.sueddeutsche.de/bayern/gestrandete-lkw-fahrer-griechen-in-luft-aufgeloest-1.2560458
Warscheinlich hat irgendwer irgendwo EINEN griechischen Fernfahrer gesehen, der kein Geld mehr hatte und dessen Kerte aus anderen Gründen nicht mehr akzeptiert wurde. Und dann wurden aus dem einen gleich hunderte, weil das ja sonst keine Story wert gewesen wäre.
Anscheinend sitzen die Fahrer (laut einer seehr seriösen Nachrichtenseite) alle im Norden fest.
https://www.bild.de/regional/hamburg/griechenland-krise/griechen-trucker-haengen-fest-41768418.bild.html
Also in HH stehen immer ein paar Kollegen aus GR rum, auch mal mehrere Tage.
Ich habe gerade eine kleine Rundreise durch einen Teil von Europa gemacht und weder in N, NL, B und F sind mir „Massen“ an Kollegen aus GR aufgefallen. Ich habe, glaube ich, zwei gesehen und das waren beladene Kühler in Südfrankreich.