Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

The Situation at Calais is „out of control“

Vor sechs Wochen veröffentlichte ich ein Video, in dem die Flüchtlingsproblematik im griechischen Patras gezeigt wurde. Im Frühstücks-TV der BBC lief nun vor einigen Tagen ein Beitrag über die Situation in Calais. Da ist es ähnlich erschreckend:


YouTube – Direktlink

Auch der englische Kanal der Deutschen Welle widmete sich diesem Thema: Refugees in Calais

8 Kommentare

  1. Ralfi
    Ralfi 18/10/2014

    Die Fahrer haften dafür? Das ist eine Bankrottserklärung der EU…

  2. ein Matthias
    ein Matthias 19/10/2014

    Das ist doch fast immer so, dass es den Ar… am Ende der Nahrungskette trifft.

    In Italien ist vor einiger Zeit auch schon ein Kaptän eines Frachtschiffes als Schlepper vor Gericht gestellt worden, weil er Flüchtlinge in Seenot aufgenommen hatte und im nächstgelegenen Hafen an Land bringen wollte.

    Anlässlich des momentanen Streiks sind sich Medien und Politik einig, auf die „bösen“ Lokführer „einzuprügeln“ anstelle die (Manager der) Bahn AG ob der unsozialen Arbeitsbedingungen für das Fahrpersonal an die Kandare zu nehmen.

  3. highwayfloh
    highwayfloh 19/10/2014

    Ja Ralfi ist so:

    Wirst Du mit „blinden Passagieren“ geschnappt, zahlst du ettliche tausend Euro als Fahrer oder gehst in den Bau … .

    Mit ein Grund, warum ich KEINEN internationalen Verkehr mehr fahren möchte. Das Risiko ist einfach zu hoch.

  4. Moni
    Moni 19/10/2014

    Wir haben die strikte Anweisung unserer Spedition,das wir in Calais unseren Auflieger dort untersuchen lassen müssen und uns den Stempel des dortigen Personals auf den CMR abholen.Erst dann geht es für uns auf den Zug oder die Fähre.

  5. Fabian
    Fabian 20/10/2014

    Moin, wie sieht denn die Haftung der Fahrer aus? Müssen die etwa ins Gefängnis? Oder eine Geldstrafe? Weil die können ja nichts dafür, wenn sich Flüchtlinge in Lkws verstecken.

  6. Moni
    Moni 20/10/2014

    Fabian,wenn du in England mit Flüchtlingen erwischt wirst und du nicht nachweisen kannst,daß du auf der französischen Seite den LKW hast kontrolieren lassen,bist du drann.Daher ja die Anweisung unserere Spedition.Ich kann dir nur den Rat geben,lass dich kontrolieren und hol dir den Stempel!!Die Geldstrafe ist recht hoch

  7. Chris
    Chris 24/10/2014

    Wie ich im Theme Patras ja schon geschrieben habe ist es nicht nur da schlimm. Aber das interessiert die EU überhaupt nicht. Ich bin froh weder England zu fahren noch meine Kunden im Raum Calais zu haben. Denn da musstest Du über Nacht dort stehen.

Die Kommentarfunktion wird nach dreißig Tagen geschlossen