Ich vermute, dass viele Transportunternehmen in Europa zu lange beim Senken der Löhne ihrer Mitarbeiter gezögert haben
Györgyi Waberer (ungarischer Transportunternehmer) in einem Interview des „Fernfahrer“ auf die Frage, warum sein Unternehmen derzeit effizienter arbeitet, als die diverser Konkurrenten.
Jalegg,
der kauft alle paar Monate 600 LKW.
Ein Unternehmer hat die Pflicht zur Fürsorge, seinen Mitarbeitern gegenüber!
Hierzu gehört neben vielen anderen Dingen, vor allem auch eine angemessene Entlohnung.
Es stellt sich nun die Frage, wie die Lohnstruktur in diesem Unternehmen aussieht.
Ich bezweifle jedoch sehr, dass man hier Einblick bekommen würde.
Problematisch ist meines Erachtens aber vor allem, dass noch zu viele Unternehmen beim Preis- und Lohndumping mitmachen und an solche Unternehmen Aufträge vergeben.
„Es muss ein Ruck durch Europa gehen“ – gegen diese inakzeptable Geiz ist Geil Mentalität!
Nun, es gibt immer 2 Seiten der Medalie: Der Unternehmer der den Lohn anbietet und der Fahrer der für diesen Lohn fährt.
Klar ist es dem Waberer scheiß egal für was seine Fahrer fahren. Hauptsache Sie fahren. Wenn denen 1400 Euro Brutto reicht um Ihre Familien zu ernähren?
Man muss auch bedenken, das Kostenverhältnis in Ungarn ein anderes ist als hier in Deutschland.
Denke ich an die in Ungarn verbrachten Urlaube, da war man mit 100 DM dort hinten der König.
Na ja, Christian, zwischen der Zeit Deiner Erinnerung und heute liegen schon ein paar Jährchen.
Aber: hältst Du Deine Einstellung wirklich für richtig? Schliesslich sind die Fahrer auch in „Hochpreisländern“ unterwegs.
In Einem gebe ich Dir recht (zumindest verstehe ich’s so): der Unternehmer bietet die Jobs nicht ohne Hintergrund zu solchen Löhnen an. Schuld tragen (zumindest auch) die Kunden
.. und nicht zuletzt auch wir alle (Geiz ist geil)
Leider ist Ungarn immer noch ein Land wo extrem geringe Löhne bezahlt werden. Ich kenne ein paar Ungarn und der „Topverdiener“ liegt bei 800€! Für eine Stelle im internationalen Fernverkehr….
Ich kann mir denken was dieser „Sonnenkönig“ seinen Leuten bezahlt. Es reicht doch sich die „Qualität“ seiner Fahrer anzusehen. Gibt es eine Woche wieder mal keiner von denen richtig Scheiße gebaut hat? Ich fürchte Nein…
Aber so lange er Frachten auch oder gerade von deutschen Firmen bekommt muss man dort den Hebel ansetzen!
In der IT gilt Ungarn inzwischen teurer als Spanien … ob der Unternehmer also lange durchhält mit seinem Konzept?
bei Waberers wird ein Grundlohn von ca. 3-400 Euro und ca. 7 cent je gefahrene KM bezahlt.