Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

17 000 Seiten – Staatsgeheimnis Lkw Maut

Also ich könnte eigentlich nur dazu aufrufen, dass ein Expertengremium zusammen gestellt wird, wo in aller Öffentlichkeit über die Problematik gesprochen wird. Es hat doch niemand was zu verbergen. Ich verstehe es nicht.
Diesen Vertrag kann man doch nicht geheim halten. Vielleicht eine Zeitlang. Aber irgendwann kommt alles an die Oberfläche.

Ernst Uhlmann (Fela Elektronik-Gruppe)

Bei Toll Collect ist etwas passiert, was wir bei vielen solcher Projekte inzwischen erfahren mussten. Nämlich das der Staat sich in diese Geheimverträge als der schwächere Partner hinein manövriert hat, so das die Investoren sich praktisch alles leisten können.
Bei Toll Collect etwa, dass die ihre versprochene vertragliche Leistung nicht erbringen und dafür auch keine Haftung übernehmen.

Werner Rügener (Buchautor)

1 Kommentar

  1. moin8smann
    moin8smann 11/02/2014

    Moin,

    ich kann dazu nur die WDR-Doku „Was geschah bei Toll-Collect“ empfehlen – die erzählt praktisch die Vorgeschichte dazu. Da fällt einem stellenweise gar nichts mehr ein.
    Trotzdem wird wohl alles so weiterlaufen. Warum? Das beantwortet der Schweizer, der auch in anderen Doku als Mitbewerber zur Wort kommt, recht offen. Mit seinem System wäre es nicht möglich, *jeglichen* Autobahn-Verkehr flächendeckend zu überwachen (s. „Sauerland-Gruppe“).
    Schöne neue Welt

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.