Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Die Lösung von Eigenartig

Vor einigen Wochen hatte ich ein Problem mit dem Einloggen bei WordPress. Mit meinem mobilen Internet-Stick kam ich nicht mehr ins Backend. Stattdessen erschien eine Fehlermeldung:

Fehlermeldung WordPress

Die Antwort von Ralf brachte die Lösung. Zumindest indirekt. Das Problem war tatsächlich, dass meine mobile IP-Adresse in einen Pool von „bösen“ IP-Adressen gelandet ist. Dazu nutzen die eine Blacklist von spamhaus.org. Die schwarze Liste dieses Anbieters nutzt Strato, um Angriffe abzuwehren. Diese kamen in der letzten Zeit vermehrt vor.

Von dieser Liste entfernt zu werden, ist relativ einfach. Wichtig ist, die IP-Adresse zu kennen. Diese erfährt man z.B. unter wieistmeineip.de. Anschließend prüft man diese IP-Adresse unter spamhaus.org im „Blocklist Removal Center“. Den Link dahin findet man oben links.
Wird dort die IP-Adresse auf einer der Listen rot markiert, wird diese für den Zugriff auf Administrationsbereiche gesperrt. Bevor man die IP-Adresse wieder freischalten lässt, sollte man sicher stellen, dass der eigene PC frei von Viren und Schadsoftware ist.

Dann wendet man sich wieder an spamhaus.org. Nachdem man den Link „Blocklist Removal Center“ angeklickt hat, folgt man einfach den Anweisungen. Danach ist noch etwas Geduld angesagt. Nach einer knappen Stunde gab es bei mir keine Probleme mehr mit dem Einloggen.