Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Wenn ein Lkw aus der Spur gerät

Passend zum aktuellen Wetter. Ein Lkw kommt ins Schleudern und der Fahrer gibt alles, um sein Gefährt auf der Strasse zu halten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.liveleak.com zu laden.

Inhalt laden

13 Comments

  1. actro
    actro 17/03/2013

    Argh..Schon beim zuschauen sehr unangenehm. Man hätte die Streckbremse niemals abschaffen dürfen..

  2. Grandaris
    Grandaris 17/03/2013

    Hola,
    ein Wahnsinn, wie der einfach so ins schlingern gerät und der Fahrer es anscheinend geschafft hat das Fahrzeug ohne Leitplankenkontakt in der Spur zu halten.
    Viele Grüße aus Spanien.

    Sinceramente suyo
    Grandaris C.

  3. Hajo
    Hajo 17/03/2013

    Was besonders auffällt, ist der Beginn des Schlingern „aus heiterem Himmel“. War der Junge am Steuer zuvor mit Kaffeekochen o.ä. beschäftigt? Kein guter Gedanke bei dem Wetter ;-).

  4. Ralf
    Ralf 17/03/2013

    @actro: Volvo bietet die Streckbremse noch an, jedoch nicht für SZM.

  5. Chris
    Chris 17/03/2013

    @Hajo, so wie ich es sehe ist er auf die weißen Striche gekommen. Die sind sehr tückisch und schnell fliegt man ab. Mein Ex- Chefin hat so in den 90er ihren Pajero zerlegt trotz Allrad;-)

  6. Hajo
    Hajo 17/03/2013

    nää, sorry Chris, aber das Ganze erscheint mir wie das „Palme-allein-in-weiter-leerer-Wüste-und-trotzdem-genau-die einzige-in-hunderten-von-Quadratkilometern-vorkommenden“ Syndrom (Du kennst sicherlich das Bild des einzigen Baumes auf weiter Flur – und trotzdem liegen Massen von Auto-„Leichen“ drumherum 😉 )
    Und as bild ist – (eigene Anschauung) – absolut authentisch 🙁

  7. mm.
    mm. 20/03/2013

    @Hajo: Er hat nen Spurwechsel machen wollen. Man kann das Relais klicken hören, er zieht nach links. Dann gerät sein LKW außer Kontrolle und muss wieder eingefangen werden.

  8. Hajo
    Hajo 20/03/2013

    mm. Du hast Recht (ich hab den Lautsprecher nicht weit genug „aufgemacht“). Nun Frage ich mich aber, warum er die Spur wechseln wollte. Überholen würde ich mir selbst mit einem Sprinter reiflich überlegen und das nächste Hindernis ist ohnehin noch etwas entfernt ..
    Na ja, man wird die wahren Beweggründe vermutlich nie erfahren: buchen wir’s halt unter alltäglichen Unwägbarkeiten ab 😉

  9. highwayfloh
    highwayfloh 29/03/2013

    @actro:

    Meines Wissens nach, war und ist die Streckbremse doch nur ausserhalb Deutschlands erlaubt, oder irre ich mich. Hab noch keinen deutschen LKW gesehen / gefahren der die drinn gehabt hätte.

  10. maik
    maik 29/03/2013

    @highwayfloh: So kenne ich das auch. Vor zwanzig Jahren hatte ich einen Daimler, der mit einer Streckbremse ausgerüstet war.
    Allerdings lief das Teil vorher in Skandinavien.

  11. highwayfloh
    highwayfloh 30/03/2013

    @maik: war zu Anfang meiner Fahrerkarriere kurz mal bei nem Österreicher beschäftigt, den gibts glaub ich sogar noch – nein war nicht Stadler, Gartner usw. … die hatten im Hänger ne Streckbremse. Wollte nur sichergehen, ob ich mich nicht doch getäuscht habe in meine langjährigen Warhnehmung, denn Ausnahmeregelungen gibt es bekanntlich ja immer … .

    In diesem Sinne.

  12. highwayfloh
    highwayfloh 30/03/2013

    @maik: Nachtrag:

    Wobei mir eigentlich nach wie vor nicht schlüssig ist, warum in Österreich das Teil zulässig war und anderswo nur in Deutschland nicht… .

    OK, die meisten Fahrer haben die Streckbremse benutzt um die Bremsen des Motorwagens zu schonen … ist aber eigentlich kein Grund dafür gewesen das Teil generell in Deutschland zu verbieten, nach meinem Dafürhalten. Die Streckbremse hatte ja auch zugegebenermaßen ihre Vorteile zu damaliger Zeit.

    Natürlich haben sich die Gegebenheiten inzwischen Geändert, was die Bremsanlage insgesamt abelangt (Retarter, Intarder, Pretarder).

  13. highwayfloh
    highwayfloh 30/03/2013

    @maik: noch ein Nachtrag:

    heute muss man ja schon Angst haben, dass man die „normale“ Betriebsbremse gar nicht mehr nutzt und die keine entsprechende Betriebstemperatur aufweist, was diverse Kontrollen ja zeigen, wo unsere „Freunde“ (BAG / Polizei) mit dem Thermomether nachmessen, welche Temperatur die Bremsen haben, oder zum Teil auch dies auch automatisch erfolgt (z.B. bei Vaterstetten per Infrarotmessung über Sensor). Die ganze Chause macht echt keine Freude mehr, wenn man ehrlich ist…

    Idealismus hin oder her, den man selbst perverser Weise dennoch immer wieder aufbringt … . Komm da jetzt ins philosophische rein und ist eigentlich ein völlig anderes Thema, aber ehrlich gesagt, sind „wir“ doch die „echten“ Masochisten, sonst würden wir doch den ganzen Mist nich noch mit „Stolz“ in Kauf nehmen und uns das alles Gefallen lassen… irgendwie ist die ganze Chause pervers… . Und trotzdem fahren wir alle und sind stolz auf unsern Job … irgendwie völlig verrückt.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.