Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Stapeln geht nicht

Auf den Auflieger den ich hinter mir herziehe, passen 34 Europaletten. Zumindest dann, wenn diese ebenerdig geladen werden. Oftmals sind diese aber auch stapelbar. Dann mache ich das logischerweise. Laderaum ist halt ein knappes Gut. Deshalb wird versucht, soviele Paletten wie möglich zu verstauen.

Letzten Mittwoch habe ich in einer Firma geladen, die das übereinanderstellen ihrer Ware wohl grundsätzlich verbietet. Normale Aufkleber wurden wohl schon öfter ignoriert, so das Aufsteller unter das Verpackungsband geklemmt wurden. So wird das heimliche auftürmen von Paletten wirklich unmöglich.

Stapeln verboten

7 Comments

  1. Andreas
    Andreas 14/01/2013

    34 Paletten passen aber doch nur drauf,wenn du leichter als 40 Tonnen bist?

  2. Oldie
    Oldie 14/01/2013

    @Andreas: Die passen auch wenn man schwerer als 40t ist;)
    Solche Paletten mit Aufsteller habe ich mal in einem TNT Depot gesehen. Da waren aber einige von Platt^^ Ich denke das hatte für den Fahrer noch ein Nachspiel.

  3. Hajo
    Hajo 14/01/2013

    so, Maik, Du betätigst Dich also auch schon mal als Hochstapler .. 😉
    fahr‘ vorsichtig, vielleicht ist die Ladung auch noch zerbrechlich
    .. und DER Aufkleber ist auf den Unterseiten der Paletten angebracht 😀

  4. Chris
    Chris 14/01/2013

    @Oldie, wieso für den Fahrer? Evtl. Anordnung von der Dispo wie bei mir am Freitag. 39 Pal plus ein 5 Meter Verschlag geladen und dann bitte noch unbedingt zwei Pal laden….
    Und wer sich als Fahrer irgendwelche Transportschäden „aufs Auge drücken“ lässt, ist es selber Schuld. Dafür gibt es Versicherungen.
    @Maik, immer diese Kleinlaster *gg*

  5. Oldie
    Oldie 15/01/2013

    @ Chris: Weil gerade TNT ganz groß darin ist Schäden auf die Verantwortung der Fahrer abzuwälzen. Und das obwohl sie beim verplomben der Fahrzeuge sich eigentlich davon überzeugen müssten das ordnungsgemäß geladen wurde. Wenn das Gewicht passt und die Pal sich stapeln lassen warum dann nicht? Wenn aber jemand aus der Dispo der Meinung ist das ich solche Paletten wie sie oben im Bild zu sehen sind stapeln soll dann bitte schriftlich. Ansonsten kommen nur so viele mit wie nebeneinander passen. Warum sollte die Versicherung der TU für die Dummheit der Disponenten aufkommen?

  6. maik
    maik 16/01/2013

    @Oldie & @Chris: Schriftliche Weisungen über was? Etwa das die auftraggebende Spedition einen eventuellen Schaden übernimmt?

    Klar, sicher doch. Papier ist geduldig. Das heißt: Im Endeffekt trägt mein Chef den Schaden – Transportversicherung hin oder her. Deshalb stelle ich die so gekennzeichneten Paletten einzeln.

  7. Karl
    Karl 24/01/2013

    Ladungssicherung ist sicherlich eines der wichtigsten Themen überhaupt. Leider weiß ich ja nicht was du mit deiner Ladung transportierst. Sollte ein Kunde nicht wünschen das die Paletten gestapelt werden dann muss er eben auch damit leben können das dadurch die Kosten steigen. Bisher habe ich solche Schilder selbst noch nie gesehen.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.