Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Ach so, eines noch…

…vor zwölf Tagen verkürzte eine Vollsperrung mein Wochenende. Ich berichtete davon.

Genau eine Woche später das gleiche Dilemma. Nur diesmal auf der A 45 bei Herborn. Ich stand zwar nicht direkt in der Sperrung, der Rückstau ging aber bis Siegen. Die Umleitungsstrecken waren natürlich auch überlastet.

Vielleicht sollte ich Freitags nicht mehr arbeiten. Das wäre eigentlich ein akzeptabler Vorschlag.

9 Comments

  1. topas
    topas 17/10/2012

    Die A2 ist zur Zeit im Bereich Lauenau Freitags auch ein Quell an Fahrspaß, vor allem Richtung Osten. In der Baustelle ist die Fahrbahn auf zwei Fahrspuren verengt, davon wird eine über die Gegenfahrbahn geleitet. Stauzeit von deutlich über einer Stunde am letzten Freitag, und die Umleitungsstrecke ist auch überlastet. Wenn man Glück hat schafft man auf der Umleitung 5km/h. OK, als Wochenendpendler hab ich keine festen Ruhezeiten, also verkürzt ein Stau das Wochenende nicht so dramatisch wie bei dir. Ist aber auch nervig, wenn nach der Arbeit aus der 6-Stunden-Fahrt fast 8 werden 🙁

  2. fronti
    fronti 17/10/2012

    wie gilt das bei einer Vollsperrung mit der Zeit du du Fahren darfst? Gilt das auf der Autobahn stehen als Fahrzeit?
    Oder in einem Stau, der ganz ganz langsam, 2h/5 km oder so vorrangeht?

    Und kein Rastplatz in sicht…

  3. Melanie
    Melanie 17/10/2012

    Ist es keine Baustelle, ist es ein Unfall oder ähnliches. Auf der A! ist im Augenblick auch ständig etwas…

  4. Ralf
    Ralf 18/10/2012

    @fronti: Schau dir einfach den Kölner Ring (A3) an. Da stehen die LKW regelmäßig auf dem extra breiten Standstreifen weil ihnen ihre Lenkzeit ausgegangen ist.
    Steht man in einer Vollsperrung, kann man auf Pause stellen. Steht man im Stau in dem es immer mal wieder vorwärts geht, kommt man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit seiner Lenkzeit in Konflikt. Wenn ich nach Köln oder irgendwo südlich davon hin muss, mache ich vor der Rückfahrt immer eine 45 Minuten Pause damit ich mit einer frischen Lenkzeit (4,5 Std.) los kann. Auf den 10km von Kreuz Heumar bis Kreuz Leverkusen ist mit 100%iger Sicherheit mindestens 1 Stau. Meistens sind die kompletten 10km ein einziger Stau.

    @Maik: Das so eine Vollsperrung ärgerlich ist, steht außer Frage. Wenn ich regelmäßig über die A45 müsste, würde ich mir aber eher einen Kopp machen das es mich auch mal erwischt und ich gar nicht mehr nach Hause komme. Ich glaube, in den letzten Monaten gab es keine Woche in der es nicht mindestens einen schweren Unfall auf der 45 gab.

  5. Deneriel
    Deneriel 18/10/2012

    @Ralf: Und nicht nur dass die A45 mindestens einmal die Woche voll gesperrt ist – es ist auch immer die gleiche verdammte ewig lange Baustelle von Süden hinter Haiger/Burbach.
    Da hat es ja jetzt schon mehrere LKW umgelegt… Ein Schelm wer da seinen Zusammenhang sehen könnte.
    Unter der Woche geht die Strecke ja noch halbwegs aber bei der Freitags-Ralley ist das dann einfach unlustig. Die Leute knallen da lang wie die Irren…

    Der Kölner Ring könnte total toll sein wenn nicht mitten drin Köln läge und der Stadtverkehr mit darüber flösse. Ob ich in diesem Leben noch ein Köln ohne Baustellen erlebe?
    Oh ja, natürlich – die Baustelle auf der A3 ist doch längst fertig. Das fällt nur nicht auf weil direkt die nächste aufgemacht wird.

  6. Ralf
    Ralf 20/10/2012

    @Deneriel: Der Stau auf dem Kölner Ring kommt ja vom Kreuz Leverkusen. Zusätzlich haben die natürlich den Ausbau genau da gestoppt, wo die A4 auf die A3 mündet. Die Fahrzeuge auf der rechten Spur können nicht nach links ausweichen und Platz machen weil die Fahrzeuge links an der Verengung nach rechts rüber ziehen.
    In der Gegenrichtung ist es die Abfahrt auf die A4/A59. Da sind alle durch die völlig blödsinnige Beschilderung verwirrt. Erst ist es so ausgeschildert das beide Spuren auf die A59 führen, dann kommt plötzlich ein Schild das nur die linke Spur zur A59 und die rechte zur A4 führt. Dann fängt das muntere Spurwechseln derjenige an, die sich vorher so eingeordnet haben wie es ausgeschildert war. Kommen dann noch ein paar Idioten dazu die meinen auf den letzten Drücker am Stau vorbei sich vorne anzustellen, steht der Verkehr sofort. Das beide Spuren auf die A59 führen und sogar die Abfahrt zur A4 zweispurig ist, ist nirgends ausgeschildert. Die meisten Navis wissen es jedoch besser, und so ist die Verwirrung auch dort komplett.

    Aber das ist halt Köln. Die Kölner lieben es halt langsam in Kolonne zu fahren. Sie lieben es so sehr, das sie dafür sogar einen eigenen Feiertag haben: Rosenmontag.

  7. Chris
    Chris 20/10/2012

    Ich denke in Colonia kann es 10 Spuren in jede Richtung geben, die stauen sich einfach weiter schon aus Tradition. Am 11.10. habe ich gestanden von Schloß Röttgen bis zum Kreuz Bayer ähhh Leverdings. Einen Grund gab es nicht außer Dumnmheit und mangelhaftes fahrerisches Können. Das sind überings 17 KM Stau für nichts!

  8. Ralf
    Ralf 20/10/2012

    @Chris: In dem Stau stand ich auch. Am Ende vom Kölner Ring haben die nen Bagger auf die Standspur gestellt und dafür dann die rechte Spur gesperrt. Mit dem Bagger hatten die vorher Grashalme gestreichelt. Ohne den Bagger hätteste nur von Kreuz Heumar bis Leverkusen gestanden, 7km weniger.

  9. Chris
    Chris 20/10/2012

    Wobei das Stück von Schloß Röttgen bis zur A3 ging noch am besten, also Scheiß was auf den Bagger *gg*
    Wie gut, und das sage ich als Rheinländer der Köln sehr verbunden ist, das ich selten Touren habe die mich über Köln führen…

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.