Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Maut in Polen

Zum 01.07.2011 startet die Maut in Polen auf Autobahnen und Schnellstraßen für Lkw ab 3,5 t und KOM ab 9 Sitzplätzen. Das System heißt viaToll (info: viatoll.pl) und rechnet kilometergenau die Nutzungsgebühren ab (0,20 bis 0,23 PLN pro KM).
Dafür muss das Fahrzeug registriert werden und eine so genannte Via Box (Kosten 12 bis 20 EUR) haben. Das Via-Box Konto muss vorher aufgeladen werden.

Auf Autobahnen wird es für mautpflichtige Lkw und Busse extra Schranken geben, die sich bei Annährung mit Via-Box automatisch öffnen und beim Durchfahren die jeweilige Maut automatisch abbuchen. Für Kleinfahrzeuge bzw. Pkw soll eventuelle die elektronische Mautabrechnung ab dem Jahreswechsel eingeführt werden.

Quelle: IHK Stade, Dokument-Nr. 72214

4 Comments

  1. Der Lüder
    Der Lüder 20/06/2011

    Oh, toll.

    Das wievielte Mautgerät ist das eigentlich, das sich dann ein LKW im europäischen Fernverkehr an die Scheibe pappen darf? Sind wir in unserer lustigen „Union“ inzwischen schon bei 10 verscheidenen Mautsystemen? Oder ist die Anzahl noch einstellig?

  2. Ralf
    Ralf 20/06/2011

    Troll Kollekte (Deutschland), GoBox (Österreich) und Polen. Wir sind noch im niedrigen einstelligen Bereich.
    Aber ich warte noch auf den Tag an dem Bayern sein eigenes Mautgerät einführt. Wahrscheinlich ein Bierkrug mit Münzschlitz im Deckel in dem man alle 5km einen Euro rein werfen muss.

  3. highwayfloh
    highwayfloh 22/06/2011

    Also bitte Leute,

    was habt Ihr denn… früher wurde sich am „Bully“ von jedem Land die „Landeskennzeichen“ ans Seitenfenster oder sonstwo am Chassis geklebt, das man bereist hatte …

    Nun, wir sind in moderneren Zeiten angelangt… was früher die „Landeskennzeichen-Aufkleber“ waren sind halt heute die „Maut-Boxen“ …

    also alles beim Alten, nur in anderer Form … 😉

  4. SpaceFalcon
    SpaceFalcon 23/06/2011

    Na wenigstens halten sich die Polen an die Vorgabe der EU, und nicht wie das geistig durchgenudelte verblödete Deutschland!

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.