Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Wenn der Nachwuchs übt

Kennt jemand Alexander Fischer? Nein? Auch nicht schlimm. Der ist nur Bezirksvorsitzender der Jungen Union in der Oberpfalz. Also ein kleines Licht am Firmament.

Aber gestern, da leuchtete er. So hell war es in seiner Himmelssphäre noch nie. Er durfte einem provinziellen Radiosender ein Interview geben. In diesem verkündete er, dass sogenannte Elefantenrennen auf vierspurigen Autobahnen sehr gefährlich wären. Gleichzeitig verweist er auf Nordrhein – Westfalen: Dort würde das Verbot auch zu einem besseren Verkehrsfluss führen.

Joa. Deshalb werden in den dortigen Verkehrsnachrichten Staus oftmals erst ab drei Kilometer Länge angesagt. Oder ab fünf. An Tagen mit einem besonders guten Verkehrsfluss auch erst ab sieben Kilometer. Darunter lohnt eh nicht. Warum auch? Es läuft doch gut auf den Strassen in NRW.

Aber zurück in die Oberpfalz – klar ist es ärgerlich, wenn auf der vielbefahrenen* A 93 dreihundert Meter vor einem plötzlich ein Lkw ausschert. Das Abbremsen von 230 auf knapp 90 Sachen kann schon zu Herzrasen und einer trockenen Mundhöhle bei dem einen oder anderen Hobby – Rennfahrer führen.
Deshalb habe ich für solch populistisches Geschwätz eines Nachwuchspolitikers vollstes Verständnis.

*Anmerkung: Ironie

31 Comments

  1. Bernd
    Bernd 15/02/2011

    Das mit dem stark abbremsen müssen ist wirklich nicht witzig. Ist mir auch schon mehrmals passiert. Einer hätte mich beinah in die Leitplanke geschubst. Aber gut, Fehler passieren nun mal. Aber die Situationen merkt man sich halt eher als die Positiven mit Lkws, auch wenn diese positiven sicher in der Mehrzahl sind. Damit will ich jetzt aber nicht sagen das ich für ein Überholverbot bin 😉

  2. hajo
    hajo 15/02/2011

    oh ja, lieber Meik, wie ich diese Hinterbänkler „liebe“, die sich berufen fühlen, zu allem und jedem ihre Meinung (selbstverständlich in offizieller Funktion!) abzusondern, sobald auch nur ein noch so kleines Mikrofon in der Nähe erscheint
    .. z.K.

  3. hajo
    hajo 15/02/2011

    Strafarbeit: „Maik, Maik,Maik,Maik,Maik,Maik,Maik,…“
    Sorry! 🙁

  4. hajo
    hajo 15/02/2011

    ach ja, noch’n Gedicht (von Wilhelm Busch):
    „Wenn einer, der mit Mühe kaum
    geklettert ist auf einen Baum,
    schon glaubt, dass er ein Vogel wär
    so irrt sich der“ 😉

  5. fb
    fb 15/02/2011

    Wenn bei 230 der LKW 300m vor jemandem rauszieht ist das lebensgefährlich, da braucht man nach einer Schrecksekunde schon eine Verzögerung von mehr als 7 m/s², um nicht hinten einzuschlagen.
    Ein LKW-Fahrer, der dieses Risiko mal locker in Kauf nimmt, ist wohl ungeeignet für seinen Job (und vieles andere).

  6. Ralf
    Ralf 15/02/2011

    @fb: Richtgeschwindigkeit in Deutschland ist 130. Die ständige Rechtssprechung sagt, dass jeder der schneller fährt eine erhebliche Teilschuld hat.
    Ergo: Alle die mit 230 über die Bahn brettern sind selber schuld.

    Maik, stell dir vor, dass ganze beruht auf einem Irrtum. Denn auf 4-spurigen Autobahnen (2 pro Fahrtrichtung) gibt es in NRW kein generelles Überholverbot. Lediglich auf dem 8-spurigen (4 Spuren pro Fahrtrichtung) Kölner Ring herrscht quasi ein Dauerüberholverbot für LKW das durch Verkehrsbeeinflussungsanlagen angezeigt wird.
    Aber auch das wird ständig vom bösen Stau unterwandert. Denn im Stau gilt bekanntlich kein Überholverbot. Möge uns also die Dauerbaustelle Kölner Ring noch lange erhalten bleiben damit wir noch möglichst viel Spaß mit den Deppen aus Bayern haben.

    PS:
    Böse Zungen behaupten, die A3 wird nur deshalb auf 8 Spuren ausgebaut, damit niemand in Nürnberg im Stau stehen muss. Das könne man nun wirklich keinen zivilisierten Menschen antun 😉

  7. Spacefalcon
    Spacefalcon 15/02/2011

    Nürnberg in einem Atemzug mit Zivilisation?

    😉

  8. Deneriel
    Deneriel 15/02/2011

    Hör mich auf mit de Kölner Ring, ausgerechnet da wird Stau ja sowieso nur außerhalb der Stoßzeiten angesagt. Bei erhöhtem Verkehrsaufkommen (also etwa werktäglich zwischen 4 und 24 Uhr) ist da sowieso immer Stau.
    Das Hauptproblem an Köln ist daß man es einfach nicht umfahren kann – es gibt einfach keine Autobahn die keinen wesentlichen Umweg bedeutet und daran vorbei führte: A3, A1, A4 – man muß in jedem Fall daran vorbei.
    A61 und A45 sind halt weiiiit ab vom Schuss.

  9. Kommentator
    Kommentator 15/02/2011

    Wer die _gesamte_ A93 (laut w…pedia 276 km lang) mit 230 konstant (!) runterbrettert, benötigt dafür 1h12m. Dieselbe Strecke mit 130 konstant (!) gefahren dauert 2h7m.
    Zeitersparnis der 230-Fahrer gegenüber den 130-Fahrern bei jeweils konstanten (!) Geschwindigkeiten über diese Strecke: Tatsächlich 55 Minuten.

    Fazit: Ausscherende LKW und andere Langsamfahrer versauen den 230-Fahrern die Lebensplanung – was man in den „gesparten“ 55 Minuten erleben kann!

    So sieht die Welt aus, wenn man in solchen Autos sitzt: Weg mit den Bremsklötzen!
    Der Sprit für die Raserei kommt aus der personalfreien Tankstelle, die Autos und die Ersatzteile kommen aus der vollautomatisierten Fabrik, und die Geliebte, zu der man gerade brettert, bezieht ihre Lebensmittel und Negligees vom Bauern auf dem Nebengrundstück (der natürlich niemals Auto fahren würde, schon garnicht auf der Autobahn, nein, wozu auch).

    Fazit: Diese ganzen doofen LKW und die ganzen die freie Fahrt versperrenden „Mitbürger“ in langsamen „Karren“ braucht niemand, es muss endlich ein Ende haben mit Tempolimits! 230 als Mindestgeschwindigkeit, und die LKW auf die Landstraße – so geht’s!

    (Disclaimer: Nix zu Überholverboten und so, aber daür Ironie und so…)

  10. maik
    maik 15/02/2011

    @fb: Ich drücke mich mal human aus: Wenn ich in den Rückspiegel schaue und es ist frei, ziehe ich auf die linke Spur.
    Wenn plötzlich einer hinter mir hängt, weil er jenseits der 200 gefahren ist, kann ich nix dafür. Schließlich habe ich nur einen Rückspiegel und kein Radar.

    Um bei Deinen Worten zu bleiben: Ein Pkw – Fahrer, der dieses Risiko mal locker in Kauf nimmt, ist wohl ungeeignet ein Kraftfahrzeug sicher zu bewegen (und vieles andere).

    Privat fahre ich einen Pkw, der Geschwindigkeiten um 220 km/h locker erreicht. Und ja – ich fahre diese auch ab und zu.
    Ausscherende Lkw sind dabei kein Problem…

  11. Jonny
    Jonny 15/02/2011

    Ein jeder Nachwuchspolitiker will ja mal groß raus kommen.
    Das geht halt am einfachsten in dem man Dinge wählt wo schon andere groß und breit drauf rumgekloppt haben.
    Wahlweise LKW-Fahrer, Killerspiele oder was sonst noch so gut herhalten kann.

  12. Mathie
    Mathie 15/02/2011

    Ich bin nicht immer deiner Meinung. Trotzdem lese ich dein Blog sehr gerne. Du hast eine sehr gute schreibe und das auf ueberzeugende Art. Für mich zaehlt dein Blog zu den besten in Deutschland. Mach bitte weiter so.

  13. famax
    famax 16/02/2011

    @maik

    Vielleicht hat es Dir noch keiner gesagt, aber Du schreibst ziemlichen Blödsinn.
    Ein „Bezirksvorsitzender der Jungen Union in der Oberpfalz“ ist also nur „kleines Licht am Firmament“.
    Warum? Weil er es nicht zum Lkwfahrer gebracht hat?

    Und warum sprichst Du immer von den Rasern, die mit 230 die Bahn langbrettern? Wenn ein Lkw mit 90 nach links wechselt, dann kann der Pkw auch mit 130 auf der linken Spur schon Pech haben und es reicht nicht mehr.

    Wenn man bei Dir zwischen den Zeilen liest, kann man nur hoffen, daß solche Fahrer die Ausnahme sind.

  14. Uwe
    Uwe 16/02/2011

    Hallo famax, frage mal einen Menschen aus Berlin oder aus Düsseldorf oder Hamburg, wo die Oberpfalz liegt. 50% werden Dir antworten, dass ihnen das egal ist. Weitere 40% werden sagen: Irgendwo zwischen Mainz und Kaiserslautern. Auf die Frage nach Alexander Fischer werden wohl fast alle mit der Antwort Schlagersänger antworten. Von daher gebe ich Maik mit dem kleinen Licht am Firmament recht.
    Wer gibt Politikern eigentlich das Recht, zu allem und jeden öffentlich ihre Meinung zu sagen? Sind diese Leute etwa allwissend? Maik beschränkt sich in seinem Blog hauptsächlich auf seine Erfahrungen. Was ich so zwischen den Zeilen lese zeigt mir, daß er davon eine gewisse Ahnung hat. Deshalb hat er das Recht dazu. Dazu muß er kein staatlich geprüfter Verkehrsexperte sein.

  15. Andreas
    Andreas 16/02/2011

    @famax

    Mit Verlaub, Du schreibst ziemlichen Blödsinn. – Ich hätte es höflicher ausgedrückt, wenn nicht … 😉

    Der zitierte Nachwuchspolitiker ist kein kleines Licht, weil er ein kleines Auto fährt, sondern weil er in der Politik eine kleine Rolle spielt. Zum Beispiel im Vergleich zum Bundesverkehrsminister. Was ist daran nicht zu verstehen?

    Der mit 130 fahrende PKW kann auch Pech haben, wenn vor ihm ein PKW mit 90 ausschert. Man kann aus verschiedensten Gründen Pech haben, aber darum geht es doch nicht. Vielmehr geht es darum, dass eines von vielen Verkehrsproblemen populistisch angeprangert wird, als läge die Lösung aller Probleme genau darin. Der polemische Verweis auf den Raser mit 230 zeigt doch nur, wie polemisch der Verweis auf überholende LKW ist. Dass dies ein Berufskraftfahrer aufzueigt, ist völlig legitim.

  16. Stephan
    Stephan 16/02/2011

    @ Uwe
    „Wer gibt Politikern eigentlich das Recht, zu allem und jeden öffentlich ihre Meinung zu sagen?“

    Artikel 5 Grundgesetz.
    und dir nützt er hier auch !

  17. Stefan
    Stefan 16/02/2011

    Naja die JU fordert doch laufend irgendwas Schwachsinniges, ist also nicht wirklich verwunderlich das man das Geschwätz von Parteifreund Ramsi dem Ramsauer nachplappert.

    Die A93 fahr ich ja fast täglich, und meine das es zwar sicherlich einige wenige Stellen gäbe bei denen ein LKW-Überholverbot sinnvoll währe. Aber die Ganze Strecke?! Totaler Blödsinn.

    Abgesehen davon sind mir plötzlich ausscherende LKW praktisch noch nie vorgekommen. Unvorhersehbar scheren lediglich Rentner und „überforderte Muttis“ aus. Bei LKW´s kann man zu 99,9% viele 100m vorhersehen ob gleich ein Überholvorgang erfolgt oder nicht.

    10 minütige Elefantenrennen nerven natürlich, sind aber auch nach geltendem Recht schon längst verboten. Man müsste sich blos mal die Mühe machen das auch zu verfolgen. Leider passiert das ja nicht, weils unheimlich aufwändig ist und finanziell nichts dabei rauskommt. Verkehrsüberwachung findet doch heute praktisch nur noch dann statt wenns dadurch auch ordentlich in der Kasse klingelt…

    Grüße

  18. Ralf
    Ralf 16/02/2011

    @spacefalcon: Nein, ich hatte die Luft angehalten als ich den Kommentar geschrieben hatte 😉

    @famax: Als was sonst wenn nicht als „kleines Licht“ sollte man den Bezirksvorsitzenden (!) der Jungen Union (JU) (!!) in der Oberpfalz (!!!) bezeichnen? Die Oberpfalz hat eine Bevölkerungsdichte von 112 Einwohner je km². Wenn der also eine Vollversammlung seines Bezirkes abhält, können die das locker im Hinterzimmer einer Gaststätte machen und haben noch reichlich Platz übrig. Vielleicht hast du das irgendwie mit dem Landesvorsitzenden der CSU verwechselt.
    Mal so zum Vergleich: Alleine der RegierungsBEZIRK Düsseldorf hat eine durchschnittliche Bevölkerungsdichte von 942 Einw./km². Selbst der Bezirksvorsitzende der Jusos im Reg.Bez. D’dorf wird allgemein und anerkannt als Popans bezeichnet.

  19. Spacefalcon
    Spacefalcon 16/02/2011

    Endlich mal einer, der mich verstehen tut 🙂

    Wie müssen uns unbedingt mal auf ein Ele-Rennen treffen 😉

  20. […] Link Gespeichert unter Space-Life, Space-Web, Space-Work Tagged Arbeit, Internet, Leben Kommentare (RSS)  |  Trackback  |  Permalink […]

  21. famax
    famax 17/02/2011

    Soso, die Bezeichnung „kleines Licht“ war also nicht abwertend gemeint, sondern bezog sich auf die Bevölkerungsdichte in der Oberpfalz? Und die Erde ist eine Scheibe, sicher..
    Ich kenne den Mann nicht und gestehe ihm dennoch zu, seine Meinung sagen zu dürfen. Warum sollte er das nicht dürfen?
    Eine andere Meinung auf dieser persönlichen Ebene anzugreifen sagt mehr über den Verfasser aus, als ihm lieb sein dürfte.

  22. Germanicus
    Germanicus 17/02/2011

    Ich liebe diese $innfreien Äußerungen von Hobbypolitikern, welche irgendwann mal in der großen Politik mitspielen möchten, sich meist jedoch, dank ihren Kleinauftritten mit eben solchen Äußerungen, selbst disqualifizieren.

    Man könnte fast meinen, daß sich hinter famax eben jenes benannte kleine Licht verbirgt, welches sich nun hierüber aufregt? Anders kann ich mir das Gekläffe schwerlich erklären.
    Und bevor ich es vergesse, mein lieber famax, Deinen letzten Satz solltest Du Dir selbst einmal zu Herzen nehmen. Dir mangelt es offenbar doch stark an Höflichkeit, anderenfalls hättest Du als Gast den Betreiber dieses Blogs nicht auf eine solch unangemessene Art und Weise angegriffen.
    Schäme er sich und trolle vondannen. Als Wegzehrung bekommt er von mir noch diesen Fisch: <

  23. Germanicus
    Germanicus 17/02/2011

    Ok, den Fisch gibts ned, trolle er sich dennoch.

  24. maik
    maik 17/02/2011

    @famax:

    Soso, die Bezeichnung “kleines Licht” war also nicht abwertend gemeint, sondern bezog sich auf die Bevölkerungsdichte in der Oberpfalz? Und die Erde ist eine Scheibe, sicher..

    Ich heiße weder Uwe, noch Andreas und erst recht nicht Ralf. Mische also bitte nicht andere Antworten mit meinem Beitrag.

    Ich kenne diesen Mann auch nicht, lese aber, was er sagt. Dazu habe ich meine eigene Meinung und diese veröffentliche ich in diesem Blog. Wenn ich also der Meinung bin, dass dieser Mann ein kleines Licht am Politikerhimmel ist, dann schreibe ich das. Wo ist das Problem?

    Du bist mit meinen Ansichten nicht einverstanden? Das ist ok. Klar. Denn dafür gibt es eine Antwortmöglichkeit, die Du auch nutzt. Und ja – wenn jemand behauptet, ich würde Blödsinn schreiben, dann denke ich über diesen Vorwurf nach.

    Du schreibst, ich würde den Herrn Fischer als „kleines Licht“ bezeichnen, weil er es nicht zum Lkw – Fahrer gebracht hat. Das ist doch Kinderkacke. Aber ehrlich. So argumentiert ein 5 – jähriger.
    Mal eine Gegenfrage: Muss ich mich rechtfertigen, wenn ich als Lkw – Fahrer eine – nämlich meine – eigene Meinung öffentlich vertrete?
    Allein in diesen einen Satz

    Warum? Weil er es nicht zum Lkwfahrer gebracht hat?

    lese ich soviel Arroganz heraus. Gut, das Wortspiel „kleines Licht am Firmament“ klingt vielleicht auch etwas hochtrabend. Aber es entspricht noch immer meiner Meinung.

  25. Ralf
    Ralf 17/02/2011

    @famax: Du solltest vielleicht erst dich und deine Gedanken sortieren bevor du etwas äußerst.
    Meinungsfreiheit ist uns dank Grundgesetz allen gegeben. Aber du verwechselst hier die Meinung eines Einzelnen mit den Ansichten einer Gruppierung. Alexander Fischer hat nicht als Alexander Fischer seine Meinung geäußert, sondern sprach stellvertretend für die Junge Union.
    Als Stellvertreter kann man eine eigene Meinung haben und gleichzeitig die Ansichten einer Gruppierung vertreten. Beides kann sich decken, muss es aber nicht.
    Als Stellvertreter einer Gruppierung sollte man soviel A*sch in der Hose haben und auch mal die Ansichten der Gruppierung die man vertritt nicht für gut befinden. Plappert man aber nur seinen großen Vorbildern nach, was in diesen fall mehr als offensichtlich ist, muss man sich aber, sofern man sich nicht von diesen Geplappere distanziert, auch persönliche Kritik gefallen lassen.
    Es gab in der Geschichte bereits mehrere Stellvertreter die dies getan haben. Sie haben sich öffentlich von den Ansichten distanziert die sie durch ihr Amt vertreten haben. In den Moment waren sie unter Umständen noch „kleine lichter“, hatten aber schon das Potenzial zu großen Sternen. Das unsinnige Geplapper von Alexander Fischer lässt nur sehr wenig Potenzial erkennen. Irgendwie rein gar nichts.

    Empirisch gesehen ist der Bezirksvertreter einer Jugendorganisation einer Minderheitenpartei in der Oberpfalz, egal was er sagt, ein kleines Licht. So lange er nicht eine deutlich größere Organisation vertritt, wird er es auch immer bleiben. In etwa so, wie der Vorsitzende des Vereins zum Sammeln und Archivieren von seltenen Moosen und Flechten.

    Ich meine, ich erkläre so etwas immer wieder gerne. Ich habe 3 Haare auf der Brust, ich bin ein Erklärbär. Aber ich gehe davon aus das du ohnehin nur auf Krawall gebürstet bist, lass es damit also gut sein.

  26. famax
    famax 18/02/2011

    Also gut, wie gewünscht einzelne Antworten:

    @germanicus
    Was genau ist an meinem letzten Satz unangemessen? Gelten Widerworte per se bereits als Unhöflichkeit?
    Das ist dann ein Problem, mit dem DU klarkommen musst.
    Natürlich MUSS ein Mensch mit einer abweichenden Meinung ein Troll sein, ist doch logisch…

    @Maik
    Ok, der Bezug auf den Lkwfahrer war etwas daneben, dafür sorry.
    Jeder kann seine Meinung äußern, aber das „kleine Licht“ eben auch. Ich bin kein Politiker (Gott sei Dank), aber es geht mir auf den Senkel, wenn Hinz und Kunz der Meinung sind: „Die Politiker haben alle keine Ahnung, gebt mir das Geld, ich kann das mindestens genauso gut.“ Ne könnense eben meistens nicht. Außer am Stammtisch große Reden schwingen „Wenn ich was zu sagen hätte, wär alles besser!“.
    Mitnichten.

    @Ralf
    Auf Deine empirischen Haarspaltereien habe ich keinen Bock. Übrigens zeigt dein Beitrag, daß Du das mit den empirischen Wissenschaften noch nicht komplett verstanden hast. Nochmal nachlesen.
    Ich bezweifle mal, daß Du in der Lage bist, das Potential eines Jungpolitikers zu erkennen oder zu beurteilen. Ich kanns auch nicht, behaupte das aber auch nicht.

    Dein letzter Absatz soll wohl deine Wissensfülle andeuten. Weiß nicht, wirkt doch arg arrogant. Auch andere Leute haben die Schule besucht. Und mehr.

  27. maik
    maik 19/02/2011

    @famax: Du forderst, dass dieses kleine Licht dieser Nachwuchspolitiker seine Meinung verbreiten darf. Klar darf der. Wer verbietet dem das?

    Nur dieses Recht solltest Du auch mir (und anderen) zugestehen. Genau das tust Du nicht. Im Gegenteil: Du verspottest diejenigen, die nicht Deiner Meinung sind und nennst Sie im übertragenden Sinn Stammtischbrüder.

    Genau das sind Sie eben nicht. Auch andere haben Ihre ureigene Meinung. Mit dieser muss man nicht einverstanden sein, aber man sollte Sie respektieren. Und es fehlt an Respekt, wenn man Andersdenkende als am Stammtisch sitzende Dummschwätzer darstellt.

    Ich habe nicht behauptet, dass Politiker keine Ahnung haben. Nein. Eher Unkenntnis und Ahnungslosigkeit in vielen Bereichen. Und dieses Nichtwissen wird mit Worthülsen überspielt. Genau das ist es, was Politiker unglaubwürdig macht.

    Das sich Bürger dadurch verachtet und veralbert fühlen, ist irgendwo logisch. Oder?

  28. famax
    famax 19/02/2011

    @maik

    Natürlich kannst Du Deine Meinung äußern. Hier sowieso. Wo habe ich dem widersprochen?
    Letzlich dreht es sich wohl um die Formulierung „das kleine Licht“. Wenn Du zu Recht Respekt vor der Meinung anderer (auch Deiner eigenen) einforderst, musst Du selbst das auch leisten. Jemanden als „kleines Licht“ zu bezeichnen ist genau nicht respektvoll. Du hast doch geschrieben, warum er Deiner Meinung nach unrecht hat. Ist doch in Ordnung, nimm ihn auseinander, wenn Du magst. Aber warum dann noch persönlich werden? DAS ist eben Stammtischniveau, wo die Argumente wurscht sind, und der Recht zu haben glaubt, der am lautesten schreit.

  29. Germanicus
    Germanicus 21/02/2011

    Um das Thema A93 nochmal aufzugreifen…
    Ich frage mich, wann denn dieser nette Nachwuchspolitiker fordert, daß LKWs auf der A93 nichts zu suchen haben. Warum?
    https://www.derNewsticker.de/news.php?id=205285&i=eholcf
    Zunächst gilt:
    Mein Beileid an die Hinterbliebenen der Verstorbenen.
    Mein Mitgefühl dem LKW-Fahrer und beste Genesungswünsche an den Überlebenden, hoffentlich kann er Licht ins Dunkel des Unfallhergangs bringen.

    Nun zu unseren Nachwuchspolitikern bzw. um es mal im ungefähren Wortlaut selbiger zu formulieren:
    [Nachwuchspolitiker]
    Es ist ganz klar zu fordern, daß LKWs auf Autobahnen, besonders der A93, nichts verloren haben. Nicht allein die Tatsache, daß sie sich als Bremsklötze für die PKW-Fahrer darstellen, nun fordert ihr Dasein schon abseits der Fahrbahn Opfer.
    Was steht so ein LKW auch auf einem Autobahnparkplatz? Wäre der nicht da gewesen hätte es auch keinen so schweren Unfall gegeben. Ganz klare Schuld des LKW-Fahrers ….
    [/Nachwuchspolitiker]

    koppschüttelnde Grüße,

    Germanicus

  30. Sie haben Post |
    Sie haben Post | 07/03/2011

    […] Fischer hat mir geantwortet. Ihr erinnert Euch? Das ist dieser Nachwuchspolitiker aus der Oberpfalz, der ein generelles Überholverbot für Lkw auf zweispurigen Autobahnen […]

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.