Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Was für ein Dilemma

Leben und Arbeiten nach Stechuhr. Aber es dient ja meiner Sicherheit. Und natürlich auch Eurer. Zumindest sagt man das.
Nach 46 Minuten Pause sollte ich ausgeruht sein. Aber eigentlich bin ich nur vollgefressen. Von daher wieder etwas matt. Was für ein Dilemma…

Stechuhr

7 Comments

  1. zoellner
    zoellner 13/10/2010

    Hauptsache man kann dir nachher nix wenn wirklich mal was dummes Passiert. Entlastend für dich wenn du dich dran hältst!

  2. Sven
    Sven 13/10/2010

    @zoellner:
    Das ist so leider auch nicht richtig, denn als Kraftfahrer MUSST Du selbst merken können, ob Du fit genug bist oder nicht, unerheblich getätigter Pausen.
    Es wird von Dir als Berufkraftfahrer IMMER vollste Fitness verlangt.

  3. tobi
    tobi 13/10/2010

    immer vollste fitness
    und berater und politiker sind immer ehrlich
    für mich sollt n brummifahrer den anstand haben ne nicht vorgeschriebene pause zu machen wenn er merkt das es heikel wird

  4. Ralf
    Ralf 13/10/2010

    @tobi: Schön wärs. Du machst Pause wenn du Platt bist und eigentlich fahren solltest. Musst dann aber Pause machen wenn du Fit bist und eigentlich fahren willst.
    Normalerweise würde ich auch sagen das mir mein Körper sagt wann ich wie lange Pause zu machen habe. Dummerweise darf ich aber nicht auf meinen Körper hören, sondern muss mich an die vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten halten. Da kommt es dann auch mal vor das man um 5 Uhr morgens Frühstückspause und um 10 Uhr Mittagspause machen MUSS. Erklär deinem Körper mal das er dann um 12 Uhr gefälligst die Schnauze zu halten und fit zu sein hat.

  5. Basti
    Basti 13/10/2010

    Kann man überhaupt weiterfahren bevor die Zeit abgelaufen ist?!

  6. Sven
    Sven 13/10/2010

    @tobi: So fordert es zumindest der Gesetzgeber. Der Alltag hingegen sieht, wie Ralf ja schon sagte, leider gänzlich anders aus. Erkläre mal Deiner Firma, dass Du jetzt nicht fahren kannst, weil Du irgendwie leicht knülle bist. Der fragt Dich glatt, ob Du einen Grund suchst, gekündigt zu werden.

    Man kann als Fahrer dabei nur evtl. vorhandene Zeiten nutzen, die man beispielsweise durch das Fahren herausgeholt hat – mehr Spielraum lassen die Firmen in der Regel nicht.

  7. Sven
    Sven 13/10/2010

    @Basti:
    Generell nein. Der Gesetzgeber sieht allerdings eine Ausnahme vor, dass die Pause unterbrochen werden darf um ein Fahrzeug umzusetzen, weil ansonsten entweder die Sicherheit, oder aber der Ablauf gefährdet wären. Ich kenne aber keinen Fahrer, der von dieser Regel freiwillig Gebrauch macht, denn bei einer Kontrolle ist es der fahrer, der die Notwendigkeit zu belegen hat – ist so ein Kontroletti der Meinung, es war NICHT notwendig, frisst Du das Bußgeld, auch wenn Dir die Firma die Hölle heiss gemacht hat, doch bitte den LKW umzuparken.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.