Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Gedanken

Morgen ist Herbstanfang. Zeit sich Gedanken zu machen, wo ich im Frühjahr die Schneeketten deponiert habe.

Gestern Abend eine Reportage angeschaut. Der Sprecher meinte, viele Lkw – Fahrer würden einen Bauch vor sich herumtragen. Wenn ich so an mir herab schaue, muß ich dem Mann recht geben.

Auf dem Autohof in Geiselwind angelt ein Obdachloser Pfandflaschen aus den Mülleimern. Welche Träume der wohl früher hatte? Nebenbei der Gedanke, wie schnell es einem selber erwischen kann.

Ich schaue auf die Uhr. Noch immer 25 Minuten Pause. Manchmal kriecht die Zeit elend langsam dahin.

Geiselwind sieht aus, wie Amerika im Kleinformat. Ein großer Truckstop Autohof, BurgerKing und McDonalds, über den von Bäumen verdeckten Dorf ein Freizeitpark. Und anderswo regt man sich auf, wenn ein Parkplatz, weitab vom Dorf, vergrößert werden soll.

Zweieinhalb Stunden bis Regensburg. Genügend Zeit, um die RoLa heute Abend zu erreichen.

Noch 17 Minuten Pause…

9 Comments

  1. Torsten
    Torsten 20/09/2010

    Ich dachte, jetzt tiefsinniger, gedankenversunkener Beitrag und dann fragt sich der Mann, wo er die Schneeketten gelagert hat!

  2. maik
    maik 20/09/2010

    @Torsten: Tja. Im Alter verschieben sich die Prioritäten. Das ist der Lauf der Zeit.

  3. zeyringer
    zeyringer 20/09/2010

    Hab mal eine TV-Reportage über Geiselwind gesehen … ein großer Familienbetrieb 😀

    Übrigens, die RoLa Regensburg (Deu) – Trento (Ita) nehmen täglich 1000 LKW 🙂
    Zum Beispiel wegen dem teilweisen Nachtfahrverbot durch Tirol.
    Allerdings ich kenne es von den CNL Nachtzügen, erholen kann man sich da nicht wirklich 😕 Vermutlich wär es besser, es gäbe gar keine RoLa…

    Wenn ich nun an das Video vom Brennerpaß denke, was da wohl besser ist: Straße oder Schiene 😉

  4. maik
    maik 20/09/2010

    Eindeutig Strasse @zeyringer. Wenn ich sehe, wer oder was heute wieder mitfährt 🙂

    Man kennt seine „Papenheimer“. Ich fahre oft genug mit.

    PS. Mit den 1 000 Lkw meinst Du sicher die Strecke Wörgl – Brenner.

  5. Jens
    Jens 21/09/2010

    Hey Maik, was mich mal interessieren würde – wie hast du dein Cockpit eingerichtet? Was gibt es dort alles zum Zeitvertreib? Fernseher? Laptop? Laptop mit DVB-T Stick? Musik? Hast du noch CB-Funk an Board? Kanal 7 AM – so wie früher? Fragen über Fragen – mach dir mal Gedanken 😉

  6. Andreas
    Andreas 21/09/2010

    Bäuche tragen nicht nur LKW-Fahrer vor sich her. Wobei es niemanden wundern muss, dass gerade die welche haben. Wenn ich mir ansehe, was es an Raststätten so zu essen gibt und was folglich auch auf den Tellern liegt – jeder Biss ein Zentimeter Bauchumfang (mal abgesehen davon, dass der Mist in der Regel überteuert ist).

    Was den Obdachlosen angeht – die Angst vor einem Absturz kann ich teilen, ich bin selbständig ohne Netz und doppelten Boden. Aber es gibt genügend Menschen, die nie die Chance hatten, einmal überhaupt Träume zu entwickeln. Dann hast Du noch weniger Orientierung, um Dich selbst aus dem Nichts herauszuziehen. Finde ich sehr sympathisch, dass Du ein waches Auge hast, Maik. Das macht Dein Blog so lesenswert.

  7. slytab
    slytab 21/09/2010

    Hi Maik wo du gerade sagst „Schneeketten“. Vor einiger Zeit, als mal wieder die Sau äh die LKW-Fahrer ohne Winterreifen durch die Presse gejagt haben, habe ich mal einen Artikel gelesen, dass es Winterreifen für LKW gar nicht gäbe oder diese keinen Sinn machten, wegen Drehmoment oder zu geringem Auflagedruck des einzelnen Reifen so der frag mich was.
    Ich weiß es nicht und finds auch nicht mehr. Was sagt der Mann der Praxis?
    Gruß & Danke
    sly

  8. Jens
    Jens 22/09/2010

    Ich fordere eine Antwort 😉

  9. maik
    maik 23/09/2010

    @ Jens (8): Weißt Du, was das schöne am Ausland ist? Kein Internet 🙂

    Aber Spass beiseite: Ich habe nicht viel im Führerhaus. So fehlen z.B. Kaffeemaschine und Fernseher. Auch Mikrowelle sucht man bei mir vergebens.
    Was ich dabei habe, ist mein Laptop. Nicht nur, um in Deutschland online zu gehen, sondern auch für TV, DVD und sowas halt.

    Klar habe ich auch ein Funkgerät. Nur ist das Teil meistens aus.
    Wenn ich unterwegs Kollegen treffe, wird kurzer Smalltalk gehalten – ansonsten schweige ich. Dieses ellenlange Gequatsche – wie vor einigen Jahren – findet über Funk eh kaum noch statt.

    @slytab: Lies mal hier die Kommentare 5 & 6:

    https://truckonline.de/blog/2010/01/30/es-ist-ja-nun-nicht-so-dass-ich-schnee-nicht-mag/

    Zum Thema Winterreifen: Kommentar 10:

    https://truckonline.de/blog/2010/02/17/von-lkw-fahrern-die-tagelang-mit-sommerreifen-durchs-land-rasen/

    @Andreas: Danke 😉

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.