Normalerweise fahre ich mit meinem Pkw an eine Tankstelle, schaue kurz und tanke die Karre voll. Nicht so bei Shell: Da braucht man neben Zeit auch noch Abitur. Mindestens.
Ich habe beides nicht. Vielleicht liegt es daran, dass ich dort vor lauter „V“ und „Power“ und „Racing“ die Übersicht verliere.
Warum das ganze? Ist stinknormales Superbenzin plötzlich eine bessere Brühe, nur weil es „FuelSave Super95“ heißt? Hmm. Ich glaube ja eher, man will mit diesen bunten und fremdartigen Bezeichnungen die Menschen verunsichern. Oder animieren. Animieren dazu, das teurere Produkt zu kaufen.
Nun ja. Bei jeder „No Name Tankstelle“ am Strassenrand bekomme ich ohne groß nachzudenken Sprit, dessen Bezeichnung ich verstehe – selbst mit einem ganz normalen POS – Abschluß.
Was soll ich also noch bei Shell?
deswegen bin ich letztens unverrichteter dinge vom shell-hof gefahren, weiter zu aral.
Ja Zauberhaft… Und wenn man dann nachfragt warum erklären die einem was von Additiven?!
Aral?! Ist doch auch nicht besser 😉
Aber mir ist das auch schon passiert, damals noch mit Shell Payback/Bonus Karte schön Diesel getankt, wunderte ich mich, warum es so viele Punkte gab. Na klar: War das teure „V-Power Diesel“.
Seit dem fahre ich erst mal minutenlang über den Shell Hof um mir genau die Zapfsäulen anzuschauen.
na ja, schliesslich muss „man“ sich doch von schnöden Produkten wie bei den Privaten absetzen, armselig!!
.. und alle „Fabrikate“ kommen aus einem Lagertank 🙂
@ hajo – da muss ich doch mal klugscheissen: Nä ist nicht ein Tank: In Wesseling (Shell Raffinerie zwischen Köln und Bonn) gibt es nur Super Plus. In Godorf (Shell Raffinerie Köln-Süd) gibt es nur V-Power – und das V-Power Racing – bei Aral heißt daß irgendwie anders, ist aber synthetisch – gibt es nur in Gelsenkirchen. Also nix ein Tank. Das mag sein, daß Du an der freien Klitsche schon mal Super Plus bezahlst und Super kriegst, aber das ist eher selten.
Was das synthetische bringt sei dahin gestellt. Fakt ist aber, daß Super 95 Oktan hat, Plus normalerweise 98. Dazu kommen in der Tat Additive. Man muss das ja nicht glauben. V-Power ist nur für Dienstwagen von Firmen mit mangelhafter Spesenkontrolle.
Deshalb fahre ich schon seit längerer Zeit nur noch zur freien Tanke zwei Straßen weiter.
Die haben noch ganz klassisch drei Produkte: Normal, Super, Diesel – ohne Schnickschnack.
Billiger sind die auch noch.
Leider Pech gehabt Shell und Aral. Ich glaube der Schuß geht für Shell nach hinten los.
Ich hab mich auch schon zweimal vergriffen. Einmal beim Diesel und letztens beim Super. Seitdem nur noch mit Tankwartservice. Und wenn der Wuppti das falsche Zeuchs tankt, trinkt der den Eimer mit den Scheibenwischwasser leer.
Ich schau nach’m Preis. Das billigere Diesel ist das ehrliche Diesel.
(Eigentlich warte ich ja nur noch auf die Ad-Blocker-Life-Brille…)
jau Brenrhad, aber der Preis taucht auf der Anzeige erst nach Abnehmen der Zapfpistole auf 🙁
.. und meist schaut man (besser gesagt: ich) dann nicht genau hin
@ cohn structa:
Da muss ich Dir leider widersprechen – die klassischen Treibstoffe von Shell/Aral/BP kommen alle aus dem gleichen Tank. Die Additive werden werden erst bei Befüllung des Tankwagens beigemischt.
Ich war lange Zeit selbst Tankwagenfahrer. 🙂
@cohn structa:
„Das mag sein, daß Du an der freien Klitsche schon mal Super Plus bezahlst und Super kriegst, aber das ist eher selten.“
Kann genauso passieren wie Diesel aus der Säule für Benzin. KANN, darf aber nicht.
Mit einem neueren Motor wird man wohl kaum einen Unterschied spüren. Wenn man sehr sensibel ist, vielleicht einen kleinen Leistungsverlust. Aber wenn man ein relativ altes Auto fährt, dann kann es zu Klopfen im Motor kommen. Und spätestens dann bekommt der Tankwart vom Autobesitzer PAM Forte 100. Super Plus ist immerhin der Ersatz für das verbleite Super.
„V-Power ist nur für Dienstwagen von Firmen mit mangelhafter Spesenkontrolle.“
V-Power Racing (bei Aral nennt sich das Aral Umltimate) ist Benzin mit 100 Oktan. Das schüttet man sich nicht freiwillig in den Dienstwagen, sondern dann, wenn der Dienstwagen mehr als 350-400 PS hat. Wenn du einen AMG-Motor hast, kann es schon mal vorkommen das die Elektronik dich auffordert nachzutanken weil das Benzin zu wenig Oktan hat. Solche Meldungen zu ignorieren kann dazu führen das man vom Chef PAM Forte 100 bekommt. Immerhin kostet so ein Motor schon mal gut&gerne so viel wie ein Golf in Grundausstattung.
Ich kann dazu nur sagen dass ich es fragwürdig finde wenn man an eine Zapfsäule heranfährt und dann nach dem normalen Diesel sucht und ihn nicht findet…
Zwei Zapfsäulen weiter wird man dann fündig und wartet nochmal ne viertel Stunde.