Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

15 Comments

  1. Spacefalcon
    Spacefalcon 03/08/2010

    Ich gehe mal davon aus, dass sich die LeuchtenFunktionsprüfung bei Dir über das Menü aufrufen läßt, oder?

    🙂

  2. Sven
    Sven 03/08/2010

    Cool, die Funktion habe ich bis gerade noch nie ausgeführt – nettes Langeweilekino für Zwischendurch. 😉

  3. maik
    maik 03/08/2010

    Ich finde es cool 🙂 . Geht leider nur im stehen 🙁

    @Spacefalcon: Stimmt. Einige Knöpfe drücken und schon erstrahlt alles 🙂

    @Sven: Aber hundert pro. Da wird selbst ein Morgenmuffel munter 🙂

  4. Stefan
    Stefan 03/08/2010

    Am liebsten würde ich mich jetzt danaben setzen, auf jedes Symbol mit den Finger zeigen und dann fragen: Was macht das? Und das? Und…

    😀

  5. Sven
    Sven 03/08/2010

    @Stefan:
    Ich würde Dir dann die Idiotenwiese in die Hand drücken (auch Handbuch genannt) und zum Schmökern auffordern. :mrgreen:

  6. maik
    maik 03/08/2010

    Mal so unter uns – ich kenne auch nicht alle Symbole. So z.B. das Ding oben rechts mit dem Buckel. Keine Ahnung…

  7. Spacefalcon
    Spacefalcon 03/08/2010

    Da lobe ich mir die Asbach Technik :mrgreen:

    Ich kann das auch beim Rollen 😉

  8. Basti
    Basti 04/08/2010

    Mäusekino galore, ich bin ein liebhaber von vielen bunten Lampen!

  9. SvenK
    SvenK 04/08/2010

    Ist das links der Drehzahlmesser? Und geht der wirklich nur bis 2500 U/min?

  10. Sven
    Sven 04/08/2010

    Hallo Namensvetter SvenK.
    Ja, es ist der Drehzahlmesser.

    Ab 1750 U/min ist es bei dem Scania Essig mit Beschleunigen – der Bereich danach bis 2200 U/min ist für die Motorbremse gedacht.

    Nicht vergessen: so ein LKW-Motor hat zwischen 9 und 13L Hubraum – da sind hohe Drehzahlen pures Gift.

  11. Sven
    Sven 04/08/2010

    @maik:
    Das Symbol ist die Anfahrhilfe bei 2 Hinterachsen. Damit entlastet man die Nachlaufachse und gibt mehr Gewicht auf die Antriebsachse.

  12. hajo
    hajo 04/08/2010

    @ Sven: es gibt zwar gewisse Zusammenhänge zwischen Hubraum und Drehzahl, aber es gibt auch Schnellläufer mit (relativ) großem Hubraum, aber der verteilt sich auf viele kleine Zylinderchen
    ich denk‘ mal an die 6Zylinder Motorräder mit ca. 1 Liter Hubraum und mehr als 10000 Upm 😉
    jetzt sag nicht, dass das Schnapsgläser-Motoren sind: bei einem Lebendgewicht von ca. 300 kg reichen die!
    Allerdings gehen hohe Drehzahlen auf Kosten von der Lebensdauer – und die spielt beim LKW eine sicherlich größere Rolle als das hochfrequente Motorgeräusch 😀

  13. Sven
    Sven 04/08/2010

    @hajo:
    Je grösser der Hub eines einzelnen Zylinders ist, umso größer ist die Belastung des Motors. Dabei ist es unerheblich, wieviele Zylinder in einem Block werkeln.

    Mein V8 beispielsweise ist ein Niederhubmotor, d.h. der Hubraum wird weniger durch die Hubhöhe des Kolbens erreicht, sondern vielmehr durch die Breite des Zylinders – dadurch sind höhere Drehzahlen möglich. Niederhubmotoren holen Ihre Kraft jedoch nicht aus den tiefen Drehzahlen.

    Bei einem LKW-Motor ist Leistung bei geringen Drehzahlen erwünscht, da weniger Drehzahl auch weniger Verbrauch bedeutet – ergo ist der LKW-Motor nicht auf einem Niederhubprinzip konzipiert.

    Ich wollte es mit meinem ersten Kommentar eigentlich nicht spezifizieren, da bei der Begründung Faktoren einspielen, welche nicht unbedingt jeder nachvollziehen kann. 😉

    Letztenendes kann man aber auch sagen, dass große Motoren auch eine große zu bewegende Eigenmasse haben, und je mehr Eigenmasse im Motor arbeitet, umso geringer sind in aller Regel die maximalen Drehzahlen, nicht zuletzt auch wegen dem Rundlauf.

    Einigen wir uns darauf?? :mrgreen:

  14. KrogZZ
    KrogZZ 02/09/2010

    Hallo.
    Ich mochte mit Ihrer Website truckonline.de Links tauschen

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.