Bild 2: Strasse dichtmachen, dass Hupen erledigen die Pkw – Fahrer, die nicht durchkommen. Dann Polizei (in diesem Fall Polizia) anrufen lassen und warten auf den Abschleppdienst.
Anmerkung zum „Strasse dichtmachen“: Nur so passiert was. Ansonsten stehe ich wirklich bis zum Feierabend. In diesem Fall war es eine Einbahnstrasse. Die links stehenden Pkw parkten im Halteverbot.
hajo20/05/2010
Halteverbot? welch garstiges Wort – vor Allem in einem Land, in dem Verbote (oder heisst es nicht besser: Untersagungen?) doch eher den Charakter einer Empfehlung besitzen 😉 .. und dann immer diese Riesen-Kisten, die PERMANENT DIE Strassen verstopfen 😀 Liebe Grüße und allzeit ein paar Zentimeter Raum rechts und links Hajo
In Civitanove Marche musste ich mir auch mal eine Kreuzung freiräumen lassen Geparkt wird halt, wo irgendwie ein Auto hinpasst. Leider nicht nur in Italien….
Das Bild wäre übrigens was für Marco und seine Reihe über Park-Trolle ;).
Ach Eng ist ein Dehnbarer Begriff… Höhe ist schon schwieriger… Habe gestern einen LKW aus einer brenzligen Situation vor einer zu niedrigen Brücke gerettet!
Wie ging die Geschichte weiter? Eine lange Schlange hupender Autos und gestikulierender Fahrer, die auf den stoischen teutonischen Truckdriver einpalaverten? Polizeibeamte im Alfa mit coolen Sonnenbrillen, die mit auf dem Rücken verschränkten Händen auf den Abschleppwagen warteten? Zerknirschte Falschparker, schulterzuckend, Mamamia, was soll man machen … wann ist das Video zu sehen? ;-))
@hajo: Ich muß Dir wieder uneingeschränkt recht geben 🙂
@Uwe: In Civitanova bin ich auch regelmäßig. Haben wir uns um einige Jahre verpass 😉
@Basti: Du bist mein Held. Ich werde Dich für eine Medaille vorschlagen. Doch ehrlich – viele andere hätten sich am Knirschen des Lkw an der Brücke erfreut.
@Marco: Die Reifen leiden wirklich darunter. Hast Du den Vorschlag von Uwe gelesen?
@zeyringer: Haha, da fehlt aber noch etwas 🙂
@Spacefalcon: Habe ich gut hinbekommen, oder 🙂
@Andreas: Ich bin bei einigen Sachen etwas schreibfaul – joa, dass muß ich zugeben. Aber dafür habe ich ja Leser wie Dich 🙂
Mit einem Drehkranzgliederzug wäre man da durch gekommen.
Aber ist schon ärgerlich sowas. Momentan fahre ich mal wieder tagtäglich quer durch Berlin…zur Hauptstosszeit…für solche Situationen muss ich garnicht bis nach Italien fahren – die Deutschen können das mindestens genauso gut.
@ Sven: Schön an jeder Ampel nachguggen, ob da nicht noch nen Radfahrer in den Zwillingsreifen klemmt 😉 Beklopptere Radler als in Berlin muß man lange suchen..
@maik: Naja, hnterherziehen nun auch nicht, aber das Einklenkverhalten ist ein ganz anderes. Und was den Platzbedarf berifft,so stimmt das nicht ganz, denn das kommt ganz auf den Fahrer an! Im Normalfall aber ist es bei einem Hängerzug weniger der Platz, sondern vielmehr der Grips, der gefragt ist. Nicht ohne Grund kommen verdammt viele Sattelzugfahrer mit einem Hängerzug nicht klar, wobei ich gestehen muss, dass ich mit einem PKW mit Anhänger mehr am kurbeln bin, als mit dem LKW *schäm*
@actro: Vollste Zustimmung!
alex is born24/05/2010
Nein Sven, da muß ich Dir widersprechen. Mit einem Sattel braucht man wesentlich mehr Platz. Das hat nichts mit Grips o.ä. zu tun, sondern ist halt einfach physikalisch so. Bei dem unteren Bsp. hätte man selbst mit einem Hängerzug Probleme bekommen, Grips hin oder her. Wie schreibt maik so schön:
>>>Den Hänger ziehst Du sprichwörtlich hinterher
So ist es. Keine große Kunst beim Vorwärtsfahren. OK, rückwärts siegt es vielleicht anders aus.
Das stimmt nicht! Die Zuglänge gibt erstmal den Radius vor, und ein Sattel ist im Normalfall bis zu 2m kürzer als ein Hängerzug.
Weiterhin kann man mit einem Sattel auf den vorgeschriebenen 12m auf der Stelle wenden – mit einem Gliederzug versuchst Du das nur einmal.
Soll aber auch egal sein. Die Kernaussage war, dass ich da mit einem Drehkranzgliederzug noch durchgekommen wäre, da man mit diesem eine Engstelle etwas anders anfährt als mit einem Sattel. Es wäre zwar auch eng geworden, aber das gehört dazu.
Und nein, den Anhänger ziehe ich NICHT einfach nur hinterher, da er nicht an der Achse angekoppelt ist, sondern bis zu 3,8m hinter dem Schwenkpunkt (Achse), dieser somit beim Einlenken weiter ausschwenkt als ein Sattel.
…und dann ?
Vollgas und schieben ?
Warten bis zum Feierabend ?
Hupen ?
Bild 1: Vollgas
Bild 2: Strasse dichtmachen, dass Hupen erledigen die Pkw – Fahrer, die nicht durchkommen.
Dann Polizei (in diesem Fall Polizia) anrufen lassen und warten auf den Abschleppdienst.
Anmerkung zum „Strasse dichtmachen“: Nur so passiert was. Ansonsten stehe ich wirklich bis zum Feierabend.
In diesem Fall war es eine Einbahnstrasse. Die links stehenden Pkw parkten im Halteverbot.
Halteverbot? welch garstiges Wort – vor Allem in einem Land, in dem Verbote (oder heisst es nicht besser: Untersagungen?) doch eher den Charakter einer Empfehlung besitzen 😉
.. und dann immer diese Riesen-Kisten, die PERMANENT DIE Strassen verstopfen 😀
Liebe Grüße und allzeit ein paar Zentimeter Raum rechts und links
Hajo
Deja-vu?
In Civitanove Marche musste ich mir auch mal eine Kreuzung freiräumen lassen
Geparkt wird halt, wo irgendwie ein Auto hinpasst. Leider nicht nur in Italien….
Das Bild wäre übrigens was für Marco und seine Reihe über Park-Trolle ;).
Ach Eng ist ein Dehnbarer Begriff… Höhe ist schon schwieriger… Habe gestern einen LKW aus einer brenzligen Situation vor einer zu niedrigen Brücke gerettet!
Bild 1: Der arme Reifen.
Bild 2: Rammbügel und Wechselkennzeichen? 😉
Endlich bekommen wir mal deinen Truck in Vollbild zum Sehen 😀
(Ich zumindest hab vorher noch keins gesehen)
Werde Ausschau danach halten, vielleicht trifft man sich wo unterwegs 😉
Cool, ein Auflieger ohne Beschriftung 🙂
Wie ging die Geschichte weiter? Eine lange Schlange hupender Autos und gestikulierender Fahrer, die auf den stoischen teutonischen Truckdriver einpalaverten? Polizeibeamte im Alfa mit coolen Sonnenbrillen, die mit auf dem Rücken verschränkten Händen auf den Abschleppwagen warteten? Zerknirschte Falschparker, schulterzuckend, Mamamia, was soll man machen … wann ist das Video zu sehen? ;-))
@hajo: Ich muß Dir wieder uneingeschränkt recht geben 🙂
@Uwe: In Civitanova bin ich auch regelmäßig. Haben wir uns um einige Jahre verpass 😉
@Basti: Du bist mein Held. Ich werde Dich für eine Medaille vorschlagen.
Doch ehrlich – viele andere hätten sich am Knirschen des Lkw an der Brücke erfreut.
@Marco: Die Reifen leiden wirklich darunter. Hast Du den Vorschlag von Uwe gelesen?
@zeyringer: Haha, da fehlt aber noch etwas 🙂
@Spacefalcon: Habe ich gut hinbekommen, oder 🙂
@Andreas: Ich bin bei einigen Sachen etwas schreibfaul – joa, dass muß ich zugeben. Aber dafür habe ich ja Leser wie Dich 🙂
Nicht übel nehmen:
Mit einem Drehkranzgliederzug wäre man da durch gekommen.
Aber ist schon ärgerlich sowas. Momentan fahre ich mal wieder tagtäglich quer durch Berlin…zur Hauptstosszeit…für solche Situationen muss ich garnicht bis nach Italien fahren – die Deutschen können das mindestens genauso gut.
@Sven: Das glaube ich Dir. Den Hänger ziehst Du sprichwörtlich hinterher, ein Sattel dagegen braucht wesentlich mehr Platz.
@ Sven: Schön an jeder Ampel nachguggen, ob da nicht noch nen Radfahrer in den Zwillingsreifen klemmt 😉
Beklopptere Radler als in Berlin muß man lange suchen..
Hänger?
Das Ding heißt Anhänger, ein Hänger ist was ganz was anderes, gell? 😉
🙂
Haha Tom,
ich habe gestern kein Rohr verlegt. Also da hängt nix 🙂
@maik:
Naja, hnterherziehen nun auch nicht, aber das Einklenkverhalten ist ein ganz anderes. Und was den Platzbedarf berifft,so stimmt das nicht ganz, denn das kommt ganz auf den Fahrer an! Im Normalfall aber ist es bei einem Hängerzug weniger der Platz, sondern vielmehr der Grips, der gefragt ist. Nicht ohne Grund kommen verdammt viele Sattelzugfahrer mit einem Hängerzug nicht klar, wobei ich gestehen muss, dass ich mit einem PKW mit Anhänger mehr am kurbeln bin, als mit dem LKW *schäm*
@actro:
Vollste Zustimmung!
Nein Sven, da muß ich Dir widersprechen. Mit einem Sattel braucht man wesentlich mehr Platz. Das hat nichts mit Grips o.ä. zu tun, sondern ist halt einfach physikalisch so.
Bei dem unteren Bsp. hätte man selbst mit einem Hängerzug Probleme bekommen, Grips hin oder her. Wie schreibt maik so schön:
>>>Den Hänger ziehst Du sprichwörtlich hinterher
So ist es. Keine große Kunst beim Vorwärtsfahren. OK, rückwärts siegt es vielleicht anders aus.
@alex:
Das stimmt nicht! Die Zuglänge gibt erstmal den Radius vor, und ein Sattel ist im Normalfall bis zu 2m kürzer als ein Hängerzug.
Weiterhin kann man mit einem Sattel auf den vorgeschriebenen 12m auf der Stelle wenden – mit einem Gliederzug versuchst Du das nur einmal.
Soll aber auch egal sein. Die Kernaussage war, dass ich da mit einem Drehkranzgliederzug noch durchgekommen wäre, da man mit diesem eine Engstelle etwas anders anfährt als mit einem Sattel. Es wäre zwar auch eng geworden, aber das gehört dazu.
Und nein, den Anhänger ziehe ich NICHT einfach nur hinterher, da er nicht an der Achse angekoppelt ist, sondern bis zu 3,8m hinter dem Schwenkpunkt (Achse), dieser somit beim Einlenken weiter ausschwenkt als ein Sattel.
Du bist Sattelfahrer, richtig?
Sven:
„wobei ich gestehen muss, dass ich mit einem PKW mit Anhänger mehr am kurbeln bin, als mit dem LKW *schäm* :mrgreen:“
@Sven:
Tja, öhm, also, ich kenne da Einen, dem geht das genauso 😉