Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Sie haben Post

Blogleser Ronny fragt u.a.:

Hallo,

Du bist ja sicher auch mal mit einem Pkw unterwegs. Stören Dich dann eigentlich überholende Lkws?

Viele Grüße, Ronny

Hallo Ronny,

nein, die stören mich nicht. Einfach deshalb, weil ich solche Überholvorgänge auf einer Strecke von zwei- oder dreihundert Kilometer an einer Hand abzählen kann. Diese ganze Problematik namens „Elefantenrennen“ wird maßlos übertrieben.
Das schreibe ich nicht, weil ich selber Lkw fahre, sondern aus eigener Beobachtung.

Was mich jedoch stört, sind kilometerweit vor einem Hindernis ausscherende PKW – und zwar nicht nur Kleinwagen. Anschließend quälen diese sich mit 100km/h an einem LKW vorbei und bleiben nach Beendigung des Überholvorganges noch ewig links.
Versucht man dann vorsichtig, diesen Linksfahrer darauf hinzuweisen, doch wieder die rechte Spur zu benutzen, wird einem ein Zettel mit dem eigenen Kennzeichen präsentiert oder Mami versucht, Fahrer und Fahrzeug vom Beifahrersitz aus, zu fotografieren.

Das finde ich wesentlich nerviger, als einen überholenden Lkw.

6 Comments

  1. Ingo
    Ingo 03/04/2010

    Ich bremse gern für umsichtige Fahrer, auch aus 200 km/h, wenn dabei nicht das Gefühl aufkommt absichtlich ausbremst worden zu sein, ich in 10 Sekunden eh vorbei gewesen wäre. Gilt für PKW wie für LKW.

    Ich fahre privat seit 11 Jahren Audi S4, vorher Golf Turbodiesel im Kurierdienst. Die Rakete hat mich ruhiger gemacht. Und weitsichtiger. Mit zunehmendem Alter nimmt man Dinge hin, die man nicht ändern kann, wie den oben angesprochenen Linksdrall der Lemminge. Solange rechts überholen verboten bleibt wird sich daran auch nichts ändern.

  2. Herbert Mommsen
    Herbert Mommsen 03/04/2010

    „Anschließend quälen diese sich mit 100km/h an einem LKW vorbei und bleiben nach Beendigung des Überholvorganges noch ewig links.“

    Ja … das kenne ich auch, die stören mich aber nicht. Denn solche Überholvorgänge auf einer Strecke von zwei- oder dreihundert Kilometer kann man an einer Hand abzählen. 😛

  3. Kev
    Kev 03/04/2010

    Ich versuche auch, den Straßenverkehr gelassen zu nehmen. Wichtig ist doch, heil anzukommen (und was von der Welt gesehen zu haben). Alles andere: Wenn mal ein LKW überholt, geht die Welt nicht unter… ist nach ner halben Minute sowieso vorbei. Er wird seine Gründe haben, warum er überholen möchte.
    Und wenn mal einer mit Bleifuß im Windschatten klebt… shit happens… wahrscheinlich eine gestresste Person, die gerade nicht anders kann. Einfach nächste Lücke suchen, freundlich Platz machen und Nerven bleiben geschont.

    Wie der Vorredner schon sagt: Manchmal einfach die Dinge hinnehmen… denn Aufregen oder dagegen halten (Außbremsen, Stinkefinger, Lichthupe… was auch immer) ändert an der Situation gar nichts, wohl aber am eigenen Wohlbefinden und vielleicht Alter.

  4. Ludger
    Ludger 03/04/2010

    Nein Herbi Mommsen, genau diese Uberholvorgänge gibt es auf einer Strecke von zwei- oder dreihundert Kilometern zehn-oder gar fünfzehn mal.
    Das ist echt nervend.

  5. mr.scharlol
    mr.scharlol 03/04/2010

    Ich moechte nicht wissen,wieviele Leute aus Spass oder Frust ueber die Autobahn brettern.Wenn ich morgens sehe,wie eine Person im Auto sitzt und Richtung Arbeit faehrt….kann ich nur sagen,das Benzin noch zu billig ist!!!
    Diese Autofahrer sind sich auch nicht bewusst.das die Autobahn ein Teil, des Arbeitsplatzes,der Kraftfahrer ist.

    Frohe Ostren

    Keep On Truckin“…..

  6. Rai
    Rai 03/04/2010

    Vor ein paar Tagen sah ich an einem LKW die Aufschrift:
    „Wir überholen.
    Langsam aber schööön“
    🙂

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.