Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Danke Ralf

Ein Leser stellte mir per „Formspring“ folgende Frage, den Gigaliner betreffend:

Ich verstehe leider nicht ganz, wie das mit dem Rangieren funktionieren soll. Ist es überhaupt möglich, rückwärts um eine Kurve zu fahren, wenn der Lastzug aus zwei Knickstellen besteht?

Da ich mich – wie Ralf es treffend erkannt hat – mit der Antwort „etwas“ schwer tat, hat er viele Mühen auf sich genommen und einen tollen und aufschlussreichen Artikel über dieses Thema verfasst.

Danke 😉

7 Comments

  1. ein Maik Fan
    ein Maik Fan 08/02/2010

    Nach dem Durchlesen von Ralfs Bericht hab ich es jetzt theoretisch einigermaßen verstanden. Aber ich würde es gerne auch mal mit eigenen Augen sehen. Weiss vielleicht jemand ob es irgendwo ein Video oder eine Computeranimation gibt die das verdeutlicht?

  2. Ralf
    Ralf 08/02/2010

    Ein Video wo jemand einen Eurokombi heil rückwärts um die Kurvve fährt, habe ich nicht gefunden. Nur eins, wo die Kupplung abbricht. Aber der gleiche Fahrer hatte vorher einen Weltrekord aufgestellt und ist mit einem Euorkombi 65km rückwärts gefahren. Das ging bestimmt nicht nur gerade aus. Von daher kann man davon ausgehen das man mit einem Eurokombi a) rückwärts und b) auch um die Kurve fahren kann.

  3. ein Maik Fan
    ein Maik Fan 08/02/2010

    @Ralf
    Das ist im Video ist aber die A-Variante eines Gigaliners. Wie man damit rangiert war mir von vornherein klar. Der Fahrer muss ja prinzipiell die gleichen Lenkbewegungen wie bei einem gewöhnlichen Gliederzug machen.
    Was meine Vorstellungskraft übersteigt ist wie man die gleichen Fahrmanöver wie im Video mit einem B-, C-, oder D-Eurocomi unternimmt.

  4. Ralf
    Ralf 09/02/2010

    Bei den B-D Varianten ist es exakt das gleiche. Selbe Lenkbewegungen, selber Ablauf.

    Nimm dir mal einen Zollstock und unterteile ihn in 3 unterschiedlich lange Stücke. Dann tu mal so als wenn der erste Teil der LKW, die anderen beiden Teile der Auflieger bzw. Hänger wären. Egal wie lang die einzelnen Teile sind, es sind immer die gleichen Bewegungsabläufe die beim rückwärts Rangieren nötig sind.

  5. maik
    maik 14/03/2010

    @ein Maik Fan: Na bitte, es geht doch. Warum soll ich denn immer die ganze Arbeit machen 🙂

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.