Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Hamburg will als erstes Bundesland Daten des Lkw-Mautsystems für andere Zwecke nutzen

Hamburg will als erstes Bundesland Daten des Lkw – Mautsystems für andere Zwecke nutzen. Die Wirtschaftsbehörde unterstützt laut einem Bericht der Zeitung «Die Welt» (Montagausgabe) ein Projekt, dessen Ziel die Schaffung eines zentralen Lkw – Leitsystems für Containerterminals und Logistikzentren in und um Hamburg ist. Das Blatt beruft sich auf die Logistik-Initiative Hamburg.

Der Betreiber des bundesweiten Mautsystems, Toll Collect, habe dazu ein Konsortium mit Hamburger Hafenfirmen, dem Softwareanbieter Dakosy sowie dem Verband Straßengüterverkehr gebildet.
Die Gruppe erhält Daten über Position, Fahrtrichtung und Geschwindigkeit der Lkw über das Mautsystem Toll Collect und kann damit die Verladepläne an den Containerterminals aktualisieren.

Die testweise Überlassung der Daten sei vom Maut – Gesetz gedeckt und solle spätestens Anfang 2010 für zwei Jahre beginnen, schreibt die Zeitung. Die Kosten in Höhe von zwei Millionen Euro werden zur Hälfte aus dem Konjunkturprogramm der Hansestadt übernommen.

2 Kommentare

  1. Simon
    Simon 02/08/2009

    War irgendwie klar, dass das irgendwann mal kommen wird. Hamburg macht jetzt halt nur den Anfang

    Maik: Tja Simon, wie heißt es so schön: Die testweise Überlassung der Daten sei vom Maut – Gesetz gedeckt.
    Weitere Kommentare überflüßig.

Die Kommentarfunktion wird nach dreißig Tagen geschlossen