Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Ach nee, nicht schon wieder

Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) fordert:

…die Maut schrittweise auf 45 Cent anzuheben. Zudem müsse die Maut für alle Lkw ab 3,5 Tonnen gelten und auf das gesamte Stra­ßen­netz ausgedehnt werden.

Genau! Aus einem Teil der zusätzlichen Einnahmen kann man dann meine Hartz4 – Bezüge finanzieren.

Der Grund für diese Forderung ist eine neue Studie die besagt, dass Lkw die Umwelt stärker als bisher angenommen, belasten.
Zudem sind sie, gemessen an der Fahrleistung für doppelt so viele Verkehrstote verantwortlich wie Pkw.

Was für eine Überraschung. Leider sagt diese Studie nichts darüber aus, an wieviel dieser Unfälle ein Fußgänger, Radfahrer oder Pkw – Fahrer schuld ist.
Das wundert mich auch nicht, denn der Auftraggeber dieser Untersuchung ist die Dachorganisation „Transport and Environment“, zu deren Mitgliedern auch der „VCD“ gehört.
Durchgeführt wurde diese Studie von einem Forschungsinstitut, welches Umweltorganisationen nahesteht.

Weiter heißt es beim „VCD“:

Die Maut muss weiter­entwickelt werden, damit unsinnige Transporte vermieden und Gü­ter­transporte auf die umweltfreundlichere Schiene verlagert werden…

Klar, dass alte Märchen von der Verlagerung der Güter auf die Schiene wird alle paar Wochen wieder durchgekaut. Es könnte ja sein, dass es Ökos gibt, die damit noch zu beeindrucken sind.
Schlimm ist nur, dass es bei diesen Forderungen nicht um die Durchsetzung konkreter Ziele, sondern einzig um moralische Gängelung geht. Das hat doch mit Vernunft nichts mehr zu tun.

Aber so, wie der „VCD“ argumentiert, hat man eh nur wieder den Verdacht, dass hier Schlagzeilen produziert werden sollen, die zwar dem Image der Umweltverbände, aber nicht dem wirklichen Umweltschutz dienen.

5 Comments

  1. spottdrossel
    spottdrossel 15/01/2009

    Daher kommt ja auch der Name GUTachten: es ist immer das gut und toll, was der Auftraggeber der Studie hören will. SCHLECHTachten gibt es eher selten…

  2. Wikingaer
    Wikingaer 15/01/2009

    Das wäre ein guter Schritt, die Verbraucher, die ja zu einem Gutteil für die Maut sind, diese Ansicht zu verleiden. Bisher werden die Mehrkosten ja nur wenig wahrgenommen. Aber bei Mautpflicht ab 3,5 tonnen und auf allen Strassen…da kommt ganz schön was zusammen.

    Willkommen in meiner Roll – ein Disponent

  3. Uwe
    Uwe 16/01/2009

    Sommerloch im Winter? Mal was neues. Aber auch Nessi wird nicht lebendiger, wenn sie jedes Jahr angeblich wieder auftaucht.

    Was der Verbraucher sagt, wenn ALLE Produkte anteilig teurer werden interessiert den VCD wohl eher nicht. Hauptsache Schlagzeilen. 🙁

  4. Dirk
    Dirk 16/01/2009

    Die Verbraucher werden erst laut wenn die Preise in die höhe Steigen, bloß das es dan schon lange zu Spät ist und wir alle wohl oder übel damit leben müßen. 🙁

  5. Matt
    Matt 02/02/2009

    Schiene schön und gut, nur sind die Güterkapazitäten auf den großen Strecken schon so total ausgereizt. Die Bahn presst vor allem Nachts schon durch was geht, die Gleise sind schlicht voll.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.