Vom heimischen Wohnzimmer aus betrachtet, sieht das ganze doch ganz nett aus 😉 .
Achso: Man betrachte die Geschwindigkeitsanzeige auf dem ersten Bild 🙂
An der Raststätte Stalvedro (San Gottardo Sud) war am Mittwochnachmittag endgültig Feierabend. Kurioserweise durfte man am nächsten früh bei noch schlechteren Strassenverhältnissen auch ohne Schneeketten weiterfahren.
Naja, vielleicht weil die Sicht besser war. Aber so wirklich verstehen kann ichs auch nicht. Wie sehr macht sich Schnee denn in so nem großen Truck bemerkbar?
Es kommt darauf an, ob man einen Hängerzug oder einen Sattelzug fährt. Mit einem Hängerzug ist es relativ problemlos. Klar sollte man seine Fahrweise den jeweiligen Witterungsedingungen anpassen.
Wenn Strassen an Steigungen oder Gefällstrecken wegen querstehender Lkw blockiert sind, passiert dies meistens durch Sattelzüge. Da helfen auch oftmals keine Winterreifen.
Naja, das Tempolimit hängt wohl auch von der Art des LKW ab. Ich meine mich zu erinnern, dass man mit 7.5 t bis zu 100 km/h drauf haben darf – in Frankreich auch. Ist aber schon ne Weile her, nagelt mich nicht drauf fest….
Öhm Senior, von welchem Land sprichst du da??? Also in Deutschland gilt seit eh und je für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen zGG 80km/h auf Autobahnen.
Davon mal abgesehen gilt hier wohl §3 Abs. 1 der StVO:
„Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen […] anzupassen. […] Er darf nur so schnell fahren, daß er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann.“ (StVO)
So wie Senior es schreibt, denken leider viele Autofahrer: Ich darf so schnell fahren, also mache ich es auch. Hab ja Winterreifen/ABS/ESP/nen BMW… Und zur Not rettet mich der ADAC.