Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Frage? Antwort!

Hallo,

ihr LKW-Fahrer unterhaltet euch ja wie in den Anfängen des
CB-Funks immer noch auf Kanal 9 AM, obwohl hier die
Sendeleistung (legal) auf 1 Watt beschränkt ist.

Warum seit ihr nicht inzwischen auf
FM (auf Kanal 9 oder woanders) umgestiegen?

Mit reinen FM-Geräten kann man doch viel leichter
grenzüberschreitend funken, in D gebührenfrei, mit bis zu 4
Watt Sendeleistung und besserer Qualität.

Gruß Matthias

Hallo,

der Kanal 9AM hat sich in Deutschland über viele Jahre etabliert. Ein Grund ist sicher, dass es wesentlich weniger Störgeräusche auf AM gibt. Ausserdem kann ich auch über AM auf einer Entfernung von 2 – 3 Kilometer funken und das reicht in den meißten Fällen aus.

In vielen anderen Ländern wird jedoch über FM gefunkt, so z.B. in Frankreich auf 19FM.

Eine „Besonderheit“ sind viele Osteuropäer. Wenn man einen von denen überholt, der gerade am sprechen ist, hört man es nur rauschen und das obwohl der zig Kanäle höher funkt.
Der Grund sind Brenner mit weit höheren Ausgangsleistungen. Mit diesen Geräten hat man logischerweise eine wesentlich höhere Reichweite.

Mir erzählte mal einer, dass er mehr als 1 000 Kilometer weit funken kann. Ob das stimmt, weis ich jedoch nicht.

2 Kommentare

  1. Ralf
    Ralf 08/10/2008

    Ich möchte mir gar nicht vorstellen wie das wäre wenn jeder LKW eine Reichweite von 100-200km hätte… *knacks* MOIN!!! Kann mir einer der Kollegen sagen wie die Lage auf der A1 bei Bremen ist? *knacks* *kurcks* MOIN!! Ne, leider nicht. Also in Wuppertal ist alles frei *knusper*… 400 LKWs wild durcheinander, da wäre das Chaos perfekt.

    Die geringe Reichweite hat auch so ihre Vorteile. Vor allem wenn sich mal wieder zwei ganz dolle lieb haben. Nach ein paar Minuten ist man außer Reichweite und muss sich das Gezeter nicht mehr anhören 😉

  2. Schrottie
    Schrottie 09/10/2008

    *gnihihi* Dieser Artikel erinnert mich irgendwie an meine Jugendzeit, zu der sich so ziemlich jeder ein CB-Gerät zugelegt hatte. Mein erstes selbstgekauftes Auto hatte so ein Ding eingebaut und ich habe dann zu Hause stationär installiert. Bei jeder Party war es dann der Gag schlechthin auf AM9 mit in der Nähe befindlic hen Truckern zu schwatzen. Allesamt irgendwie echt nette Kerle. Manchaml vermisse ich diese nächtlichen Gespräche, waren sie doch trotz Bierlaune irgendwie immer ganz besonders interessant, kaum zu glauben wie manch einer auf solchen Wegen seine Seele öffnet.

    Schee wars… 🙂

Die Kommentarfunktion wird nach dreißig Tagen geschlossen