Seit ungefähr zwanzig Jahren fahre über die A3 durch Unterfranken. Eigentlich sollte man in dieser Zeit alles gesehen haben, was sich direkt links und rechts der Strecke befindet. Aber Pusteblume: So ist mir heute zum ersten Mal dieser Brunnen am Rande eines Parkplatzes bei Geiselwind aufgefallen:
2 KommentareKategorie: Strassen
…vor zwölf Tagen verkürzte eine Vollsperrung mein Wochenende. Ich berichtete davon.
Genau eine Woche später das gleiche Dilemma. Nur diesmal auf der A 45 bei Herborn. Ich stand zwar nicht direkt in der Sperrung, der Rückstau ging aber bis Siegen. Die Umleitungsstrecken waren natürlich auch überlastet.
Vielleicht sollte ich Freitags nicht mehr arbeiten. Das wäre eigentlich ein akzeptabler Vorschlag.
9 KommentareViele Autofahrer ärgern sich auf Autobahnen, wenn andere lange auf der Mittelspur fahren – immerhin gilt das Rechtsfahrgebot. Haben sie Recht?
Weiter (externer Link) >>>
7 KommentareMit 29 Cent habe ich mich daran beteiligt:
Die Ausweitung der Lkw-Maut auf mehrspurige Bundesstraßen hat deutlich mehr Geld in den Bundeshaushalt gespült als erwartet. Statt der erwarteten acht Millionen Euro habe die Maut in den ersten sechs Wochen nach der Einführung am 1. August 14,1 Millionen Euro eingebracht
Quelle: N24.de
3 KommentareDie A40 ist bald wieder frei, doch Verkehrsexperte Michael Schreckenberg von der Universität Duisburg-Essen ist sich sicher: Es wird schnell wieder so voll, wie vor der Sperrung. Seine Idee: Den LKW- und PKW-Verkehr zu Stoßzeiten trennen. „Technisch ist das ohne Probleme möglich“, sagt Schreckenberg.
Weiter (externer Link) >>>
14 Kommentare…ich habe nicht den kleinsten Hinweis gesehen, dass diese von mir befahrene Strasse plötzlich durch Sperrschilder und Warnbaken blockiert wird. Typisch Südeuropa? Eher nicht, vielleicht habe ich doch etwas übersehen. Keine Ahnung.
Was blieb, war der Rückwärtsgang und die Suche nach einer geeigneten Stelle zum drehen. Immerhin diese habe ich nach einigen hundert Meter’n gefunden.
2 KommentareDiese Bogenbrücken sind schön anzusehen. Trotzdem mag ich die in meiner Funktion als Lkw-Fahrer nicht wirklich – besonders dann, wenn diese kurz hinter einer Kurve die Strasse überspannen.
Auch das „vier Meter Schild“ hilft da nicht unbedingt weiter. Ein ungutes Gefühl beschleicht mich bei solch einer Durchfahrt eigentlich immer.
Wegen einer Tagesbaustelle auf der A 3 zwischen Frankfurt und Würzburg sperrte man die beiden linken Fahrstreifen. Um Stau zu vermeiden, gab man die Standspur frei. Gut, die ist in diesem Bereich nicht allzu breit, so das man mit einem etwas breiteren Fahrzeug zwangsläufig auf und auch etwas neben der weißen Linie fährt. Überholt wurde trotzdem.
Da habe ich auch nichts dagegen. Zumindest dann, wenn es schnell und flüssig passiert.
Nur leider klappte das nicht bei allen. Um das Defizit des sicheren Fahrens auszugleichen, wurde von hinten gedrängelt und mit der Lichthupe gespielt. Man hat es ja eilig.
So auch bei dem auf dem Foto: Kaum vorbei, war es mit der Raserei auch schon vorrüber. Ohne zu blinken wurde nach rechts gezogen und der Fuß wechselte vom Gas auf die Bremse. Mit 60 Sachen ging es dann weiter durch die Baustelle.
Was diesmal fehlte, war der aus dem Fenster gestreckte Mittelfinger. Lernziel somit leider verfehlt.
17 Kommentare




