Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Jeder Gang macht schlank

Einer meiner heutigen Aufträge? In einer Spedition bei Mailand Stückgut laden. Auf dem Firmengelände ist es eng, also muss ich außerhalb einen Platz zum parken suchen.
Aber kein Problem, laufe ich halt mal zwei-, dreihundert Meter zur Anmeldung.

Dann stehe ich am Exportschalter, vor mir vier andere Fahrer. Im Raum, vom Büro durch eine Glasscheibe getrennt, ist es stickig. Aber normal im Hochsommer.
Nach zehn Minuten bin ich dran, nenne dem Mitarbeiter auf der anderen Seite der Scheibe meine Spedition und wohin ich laden möchte. Die Kommunikation läuft durch eine Durchreiche zwischen Tresen und Scheibe.

Der Mann sucht meinen Ladeauftrag, möchte dann die Fahrzeugpapiere. Kein Problem, muss ich aber erst holen. Also knapp dreihundert Meter zum Lkw, Dokumente raus kramen, zurück in den stickigen Vorraum.
Nach zwei Minuten kommt er wieder, kopiert die Papiere. Dann schaut er mich an, ich schaue zurück, frage was denn noch ist. Nun will er die „EU-Lizenz“. Das ist ein blauer Zettel, nötig für den „grenzüberschreitenden gewerblichen Güterkraftverkehr„.

Keine Ahnung, wieso der mir das nicht vorher gesagt hat. Ich wieder zum Lkw, Zettel geschnappt, zurück zur Anmeldung. Der Sachbearbeiter kommt zum Tresen, macht wieder eine Kopie, verlangt jetzt den Führerschein.
Meine Antwort darauf war auf deutsch und gar nicht nett. Den Sinn scheint er aber verstanden zu haben, denn plötzlich ging es auch ohne Fahrerlaubnis. Stattdessen nannte er mir die Nummer der Rampe an die ich fahren sollte, fertig. Geht doch.

5 Kommentare

  1. John Doe
    John Doe 12/08/2020

    Die Frage ist doch eher, warum du die Unterlagen nicht gleich komplett mitnimmst.

    • Michael
      Michael 13/08/2020

      Weil die normal keiner braucht, meine Erfahrung

    • maik
      maik 19/08/2020

      Diese Papiere will wirklich kaum ein Kunde sehen. Wenn überhaupt, dann mal den Führerschein.

  2. Hannes
    Hannes 14/08/2020

    Die Fahrzeugpapiere verlangt so gut wie nie einer, EU Genehmigung wollte noch nie jemand sehen. Führerschein kam schon mal vor.

  3. ichnuwieder
    ichnuwieder 15/08/2020

    Die Rampe war noch nicht frei…. 😉

Die Kommentarfunktion wird nach dreißig Tagen geschlossen