Amazon hat mit der Auslieferung der ersten eActros 600-Modelle begonnen, die Teil einer Großbestellung von über 200 elektrischen Schwerlast-Lkw von Mercedes-Benz sind und nun auf der „mittleren Meile“ in Großbritannien Waren zwischen Logistikzentren transportieren.
Nach Abarbeitung des Auftrags werden insgesamt 160 dieser eLkw in Großbritannien im Einsatz sein, was das Land zum wichtigsten Standort für elektrische Schwerlaster im globalen Amazon-Netzwerk macht.

Ich dachte Mercedes hätte die LKW Sparte an Daimler Trucks abgegeben?
Jep. Daimler Truck ist seit fast vier Jahren ein eigenständiges Unternehmen. Ich hab das so aus der Pressemitteilung übernommen.
„can power the 40-tonne trucks from 20 to 80 per cent battery capacity in just over an hour“, „have a range of over 310 miles (500 km) when fully charged“, nun ja: Auf jeden Fall werden die Fahrer ihre Pausen- und Ruhezeiten einhalten. Weil der Akku das erzwingt.
Im Nah- und Begegnungsverkehr kein Problem. Da reichen eigentlich die angegebenen Kilometer. Im Fernverkehr sollte man dagegen noch gut im vorraus planen.