Da auch hier auf diesem Blog Kolekas mitlesen, die zumindest ab und an mal nach Italien fahren, aufgepasst. Dort wird immer mehr auf Section Control – zu Deutsch Abschnittskontrolle – gesetzt. Mit diesem System zur Geschwindigkeitsüberwachung, wird die Durchschnittsgeschwindigkeit auf einem längeren Abschnitt gemessen.
Wieso ich das hier erwähne? Nun ja, für Lkw gilt auf Autobahnen Tempo 80. Wer in solch einem Abschnitt permanent 87, 88, 89 fährt, bekommt womöglich ein finanzielles Problem. Denn die Bußgelder sind happig.
Aso. Der verlinkte Artikel ist auf italienisch. Aber ich gehe mal davon aus, dass die Übersetzungsfunktion bekannt ist. Denn ich habe ja nur intelligente Leser.
Kleines Update. Noch während ich das hier schreibe, wird mir mitgeteilt, dass dieses Tutor-System für abschnittsweise Geschwindigkeitskontrollen (Section Control) nicht zwischen verschiedene Fahrzeugarten unterscheiden kann.
Die Messgrenze bei der Messung ist auf den festen Wert von 130 km/h eingestellt. Es besteht also wenig Gefahr, mit einem Lkw geblitzt zu werden.
Trotzdem fast gut zu wissen… für uns pkw-Fahrer.
Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass da nur PKW erfasst werden.
Bei Jenoptik, einem Hersteller solcher Anlagen, heißt es:
„Auf Wunsch kann die Basisanlage auch durch kundenspezifische Module ergänzt werden wie beispielsweise Anbindung an eine vorhandene Wechselverkehrszeichen-Anlage (WVZ), Klassifizierung unterschiedlicher Fahrzeugklassen, Geisterfahrererkennung oder Erkennung von Gefahrenguttransportern. Auch komplexe Verkehrsflüsse mit Kreuzungen und Abzweigungen lassen sich abdecken, indem mehrere Streckenabschnitte in einem Gesamtsystem kombiniert werden – eine sogenannte Multi-Section-Anlage.“
Hier der Link noch zum selber nachlesen: https://www.jenoptik.de/news/blog/artikel/2021/05/20/section-control-streckenradar
Ich denke auch, das es über KI bald völlig unproblematisch sein dürfte, LKW (Fahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3.5t) als solche zu erkennen. Habe ich doch schon vor über 15 Jahren bei einem Hausgeräte Hersteller daran mitgearbeitet, Gehäuse ohne Füße im Tray zu erkennen… Über KI ist das ein Kinderspiel. Section Control soll es auch in der Schweiz geben. In DE haben wir da im Moment noch Probleme mit dem Datenschutz- weil man dafür ja JEDES Kennzeichen/ Fahrzeug erfassen muss… Aber wenn die Vorratsdatenspeicherung kommt, sollte das auch bei uns gehen.