Unternehmen, die eine Fahrzeugflotte nutzen, können entscheidende finanzielle Vorteile aus GPS-Fahrzeugverfolgung ziehen. Mit GPS und Lkw-Tracking erhalten Sie die volle Kontrolle über Ihre Flotte, können Kosten erheblich senken und die Produktivität steigern.
Nahezu jedes Fahrzeug, das Sie mit GPS-Tracking überwachen, kann Kraftstoffkosten sparen.
Die wichtigsten Vorteile des Lkw-Trackings
Wenn Fahrer ihren Lkw beispielsweise als Klimaanlage verwenden und daher Kraftstoff verschwenden, verliert das Unternehmen im Grunde genommen Geld. Ein Ortungssystem kann auch dazu beitragen, Ausfallzeiten zu reduzieren, wenn Fahrzeuge länger als erwartet geparkt werden. Flottenmanager können dann schnell Korrekturmaßnahmen ergreifen. Darüber hinaus bietet das Ortungssystem die Möglichkeit, das nächstgelegene Fahrzeug an einem bestimmten Ort zu lokalisieren. Weitere Vorteile sind:
Verbessertes Fahrverhalten
Zu den Hauptfaktoren für die hohen Kosten der Flotte zählen auch die unbefugte Nutzung von Fahrzeugen und ein schlechtes Fahrverhalten. GPS-Tracking-Systeme bieten eine breite Palette von Fahrzeugdaten zum Fahrverhalten, einschließlich Geschwindigkeit, Start- und Stoppzeiten des Motors und Leerlaufzeiten, um eine optimale Protokollierung zu ermöglichen. Studien zeigen, dass die Fahrzeugüberwachung die Mitarbeiter dazu ermutigt, effizienter zu arbeiten.
Ständige Kontrolle
Auf diese Weise wissen Sie genau, wann Mitarbeiter mit der Arbeit beginnen, wie lange die Pausen dauern und wann die Arbeit des Tages abgeschlossen ist, ohne auf manuelle Datenerfassung angewiesen zu sein. Im Falle eines Fahrzeugdiebstahls kann ein versteckter GPS-Empfänger helfen, das Fahrzeug schnell zu lokalisieren.
Einige Systeme können den Eigentümer auch sofort benachrichtigen, wenn ein Fahrzeug außerhalb der Geschäftszeiten verwendet wird. Die regelmäßige ordnungsgemäße Wartung garantiert, dass die LKW-Flotte die Sicherheitsanforderungen erfüllt. Die zusätzliche Technik kann also langfristig zur Kostensenkung beitragen.
Genauer Standort und Nachverfolgung
Dank der richtigen Kartensoftware kennen Flottenbesitzer und -manager immer den genauen Standort jedes Fahrzeugs in ihrer Flotte. Auf diese Weise können Disponenten die Fahrer an jedem Ort effizient führen. Das nächstgelegene Fahrzeug kann jederzeit gefunden und verwendet werden.
Dank der GPS Fahrzeugortung können Sie die Routenplanung und -koordination verbessern und so die Kraftstoffkosten senken. Flottenmanager können ihren Fahrern helfen, Verzögerungen zu vermeiden. Sie können Berichte auch direkt erstellen.
Sie können auch langfristige und unternehmensinterne Fahrvorschriften erkennen und handeln. Flotten-GPS-Lösungen verfügen außerdem über umfangreiche Tracking-Funktionen.
Schnellere Abläufe
Durch eine bessere Routenplanung können Fahrer Kunden schneller erreichen. Weiterhin kann festgestellt werden, wann ein Fahrzeug sein Ziel erreicht hat und wann es wieder abfährt. Bei der passiven Lkw-Verfolgung werden alle GPS-Daten auf dem Empfangsgerät gespeichert und erst heruntergeladen, nachdem das Fahrzeug wieder betriebsbereit ist. Dabei müssen Anwender mit zusätzlichen Kosten rechnen, wenn Fahrzeuge zwischen diesen Intervallen lokalisiert werden sollen.
Ansprechende Kartensysteme
Viele Lkw-Tracking-Systeme verwenden proprietäre Software, die eine Installation auf ihren Computern erfordert. Solange Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort kennen, können Sie von jedem Computer mit Internetzugang auf Ihre Tools zugreifen. Die Flexibilität und Verfügbarkeit einer webbasierten Lösung rund um die Uhr macht sie zu einer viel besseren Option bei der Auswahl des richtigen GPS-Tracking-Systems. Mit den besten Apps können Sie auf Straßenebene zoomen und Straßen-, Gelände- und Satellitenansichten anbieten.
Schnelle Warnmeldungen
Vergleichen Sie die Leistung verschiedener Mitarbeiter oder die Leistung einzelner Mitarbeiter mit den Unternehmensdurchschnitten in Bereichen wie Geschwindigkeit, Leerlaufzeiten, Kilometerstand und Motorzeiten. Warnungen können in den entsprechenden Berichten eingefügt werden. Warnmeldungen können auch bei zu hoher Drehzahl, unnötigen Leerlauf, beim Starten und Stoppen des Motors sowie bei unbefugter Benutzung des Fahrzeugs außerhalb der Geschäftszeiten und beim Ein- und Aussteigen aktiviert werden.
Das Flottenmanagement ist ein idealer Weg, um schlechte Gewohnheiten zu beenden und gute zu belohnen. Dank GPS-Daten wird nicht nur die korrekte Wartung und damit die Sicherheit der Fahrzeuge auf der Straße überwacht. Die Fahrzeugregistrierung dient auch als wichtiges Kundendienstinstrument, mit dem die Kundenzufriedenheit gesteigert und mehr Bestellungen generiert werden können.