Haben Sie schon einmal etwas von Online-Kliniken gehört? Falls nicht, sollten Sie diese Wissenslücke dringend schließen. Schließlich bietet sich die Online-Diagnose für all jene Menschen an, welche nicht mehr ewig auf einen Termin, zum Beispiel beim Hausarzt, warten möchten.
Nicht mehr lange auf Termine warten
Einen Termin beim ansässigen Arzt zu bekommen, ist alles andere als einfach. Eilig darf man es nicht haben, denn immer wieder kommt es vor, dass die Terminpläne der Ärzte überfüllt sind und Patienten Wochen auf einen festen Platz warten müssen.
Gerade dann, wenn es sich um ein einfaches Folgerezept oder um Behandlungen aus dem Bereich Lifestyle handelt, ist die Online Behandlung wesentlich sinnvoller. So können sich Patienten beispielsweise auch auf der OnlinKlinik24 über Haarausfall informieren und bei Bedarf eine Online Sprechstunde über einen dort vermittelnden Partner beginnen. Dies entlastet die niedergelassenen Ärzte in aktuellen Zeiten besonders.
Wer einen Termin beim ansässigen Arzt bekommt, der muss jede Menge Geduld mitbringen. Die Wartezimmer sind in der Regel voll. Wenn dann noch ein Notfall dazwischenkommt, müssen selbst die Patienten mit einem festen Termin und einem vergleichsweise kleinen Anliegen lange warten, bis Sie den Arzt sehen dürfen.
Das kostet Zeit sowie Nerven und verursacht schlechte Laune. Das gilt insbesondere für Menschen, die beruflich oder privat stark eingespannt sind.
Online beraten lassen in Zeiten von Corona
Die derzeit geltenden Abstandsregeln wegen Corona führen leider dazu, dass immer nur eine gewisse Anzahl an Patienten in eine Praxis bzw. direkt in das Wartezimmer hinein darf. Diese Regelung hat einen sinnvollen Hintergrund, doch das Warten bei Hitze oder Kälte auf offener Straße ist für Patienten alles andere als angenehm. Das gilt natürlich insbesondere dann, wenn man mit einem akuten Leiden zum Arzt kommt.
Diese Probleme haben Patienten bei der Erstellung einer Online-Diagnose nicht. Hier kann jeder ganz bequem von zu Hause aus, ein Rezept anfordern oder sich zum Thema Lifestyle-Behandlung beraten lassen. Das ergibt vor allem dann Sinn, wenn es sich nicht um eine Behandlung aktiver Schmerzen handelt oder eine komplizierte Diagnose gestellt werden muss. Nichtsdestotrotz gilt bei ernsthaften Erkrankungen, dass diese vor Ort beim Hausarzt abgeklärt werden müssen.
Haarausfall und Co. bequem online behandeln lassen
Nicht immer ist es sinnvoll, die Praxis vor Ort aufzusuchen. Vor einer Ansteckung mit einer Grippe oder dem Kontakt mit fremden Erregern können sich sowohl die Patienten selbst als auch deren Mitmenschen schützen, indem die Online-Klinik genutzt wird. Diese ist in der Regel jederzeit über das Internet erreichbar. Hierzu muss man noch nicht einmal das Haus verlassen. Das bietet nicht nur aufgrund der nicht vorhanden Gefahr der Ansteckung einen Vorteil.
Handelt es sich um eine sogenannte Lifestyle-Behandlung ist es manchen Menschen unangenehm, wenn andere Personen im Wartezimmer oder am Empfang mitbekommen, mit welchem Problem sie selbst zum Arzt kommen. Auch das kann bei einer Online-Behandlung nicht passieren, den das Thema Haarausfall bleibt hier Sache des Einzelnen.
Empfehlungen für bestimmte Mittel gegen den Haarausfall können Fachpersonen problemlos online geben.
Patienten dürfen ihre Problem schildern und erhalten eine adäquate Antwort, die hoffentlich weiterhilft. Gerade in eher dörflich gelegenen Praxen ist die Privatsphäre nicht immer gewahrt – bei der Online-Diagnose hingegen schon. Diese Chance sollte all jene Menge nutzen, die sich mit Haarausfall, verschiedenen Problemen mit der Haut und anderen eher weniger gefährlichen Dingen nicht an den Hausarzt wenden möchten. Man kann die Sache auch online in den Griff bekommen.