Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Oldtimer: Lkw und Busse mit neuer Aufgabe

Bei Technikliebhabern schlagen die Herzen höher, wird bei einem alten Deutz, Hanomag oder Daimler die Motorhaube angehoben. Keine Plastikverkleidung verdeckt die bullige Technik, der Motor, das Getriebe und die Zusatzaggregate sind deutlich sichtbar. Und sie laden förmlich dazu ein, liebevoll sowie sachkundig gewartet zu werden.
Das historische Fahrzeuge in Museen ausgestellt werden, ist ganz normal. Dass sie aber auch eine zweite Karriere starten, ist eher ungewöhnlich.

Mit dem Oldtimer zum Musikfestival

Historische Fahrzeuge ziehen immer die Blicke auf sich und locken Neugierige in großer Zahl an. Diese Tatschten machen sich findige Gastronomen zu Nutze. So taucht auf dem Schützenfest ein alter Feuerwehr-Lkw auf, der so aussieht, als wäre er durchaus noch einsatzfähig.

Öffnen sich aber die Türen der Schränke an den Seiten, ist keine Schwäche zu sehen. Stattdessen ist dort ein Kühlschrank gleich neben der Eismaschine installiert und in den Glasregalen stapeln sich stilvolle Cocktailgläser. Alles abgenommen vom TÜV und den Gesundheitsbehörden, damit der nostalgische Feuerwehrmann seinen neun Dienst als mobile Bar antreten kann.

Historische Lkw mit moderner Technik

Bei der Umrüstung wurde viel Innovationsgeist bewiesen. Der ehemalige Löschtank mit einigen hundert Litern Wasser wurde gegen einen Edelstahltank ausgetauscht. Nur so kann die Eismaschine auch mit Trinkwasser versorgt werden. Und in das Blaulicht auf dem Dach wurden Disco-Strahler eingebaut was der rollenden Bar die nötige Aufmerksamkeit bei Dunkelheit beschert.

alte lkw oldtimer
Oldtimer

Um das extravagante Fahrzeug sicher betreiben zu können, war es notwendig die passende Versicherung für Oldtimer zu finden und einen zuverlässigen Lieferanten für die teils seltenen gewordenen Ersatzteile.

Das rollende Restaurant Baujahr 1954

Ein Hotelier hatte einen der berühmten historischen Doppeldecker aus London ersteigert und liebevoll in ein Spitzenrestaurant verwandelt. Gekocht wird stilecht in einem ehemaligen Küchen-Lkw der Bundeswehr aus dem Jahr 1956.

Einen Parkplatz weiter genießen die Gäste die kulinarischen Köstlichkeiten im Bus, der innen anhand von Bildern die Geschichte berühmter Londoner erzählt – von Agatha Christie über Jack the Ripper bis Sherlock Holmes.
Oder es wird an der frischen Luft gespeist, denn der ersteigerte Doppeldecker war einer aus der Cabrio-Reihe – also mit einer Sonnenterrasse.

Die mobile Brauerei

Wer sich in bajuwarischen Gefilden auf Festen amüsieren will, der kann auf einen ganz besonderen Lkw stoßen. Das ehemalige Lieferfahrzeug einer Brauerei stand über viele Jahre in einem Schuppen, bevor der Juniorchef sich des Schmuckstücks annahm.
Nach einer Grundrestaurierung wurde der Lkw ein Bierwagen, im wahrsten Sinne des Wortes. Innen mit einem solarbetriebenen Kühlsystem ausgestattet, können durch gleich fünf Bierhähne die Spezialitäten der Brauerei gezapft und bei Festen verkauft werden.

Der schönste Tag

Das soll eine Hochzeit unbedingt für Braut und Bräutigam werden. Einige Paare bevorzugen eine extra lange Limousine, andere die romantische Pferdekutsche.
Im Nordwesten Niedersachsens haben Brautpaare die Gelegenheit, ein ganz besonderes Gefährt zu mieten – nicht nur für die Fahrt zur Kirche. ​Passender Weise wurde ein Kleinbus aus dem Jahr 1949 luxuriös ausgestattet, der zuvor als Gefängnistransporter diente. Das Knastbruder-Taxi, wie der betagte Bus genannt wird, verfügt über eine elegante Sitzecke, eine eigene Bar und ein WC aus einem Wohnmobil wurde integriert. Außerdem ist ein schmales und deshalb extra-kuscheliges Doppelbett vorhanden.

Darum buchen frisch verheiratete den Bus auch, um damit zu ihrem Flitterwochenhotel zu fahren oder für ein romantisches Wochenende. Übrigens gehören ein üppiges Set mit lauten Blechdosen an Seilen und das „Just Marrried“-Schild ebenso zur Bordausrüstung, wie der Wagenheber oder der gesetzlich vorgeschriebene Verbandkasten.