Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Links und rechts der (Daten-) autobahn

Jetzt will Tirols Landeschef Günther Platter prüfen lassen, ob Lastwagen untersagt werden kann, von der Autobahn zu Billig-Tankstellen abzufahren. Mit dieser Maßnahme versucht Platter, den Transitverkehr einzubremsen.
Wird bestimmt super funktionieren. Denn fahre ich von Frankfurt nach Mailand oder Turin, mache ich sicher nicht extra einen Umweg von mehr als 300 Kilometer, nur um in Tirol tanken zu können. Einige in Innsbruck haben echt einen an der Klatsche.
***

Der CDU-Politiker Andreas Jung fordert eine Maut auch für Transporter ab 3,5 Tonnen. Ich finde ja, dass durch noch mehr Abgaben die Umwelt nicht geschont wird. Zumal solche Transporter vor allem im Nahverkehr eingesetzt werden. Deren Transporte können weder auf die Schiene noch auf das Binnenschiff verlagert werden.
***

Der Weg aus Griechenland ist weit. Da kommt es schon mal vor, dass ein wenig länger gefahren werden muss.
***

Da hält niemand den Abstand ein.
***

Seit letzter Woche ist Köln für durchfahrende Laster ab 7,5 Tonnen tabu. Das soll zu einer Verbesserung der Luftqualität führen.

Auch irgendwie eine komische Denke. Der Umweg über die Autobahn und das regelmäßige bremsen und anfahren im täglichen Stau, erzeugt natürlich weniger Schadstoffe. Und die bissel schlechte Luft, die dort erzeugt wird, macht auch noch einen Umweg um Köln.
***

4 Comments

  1. Enrico Haase
    Enrico Haase 26/08/2019

    zu Köln, Wir fahren mit Loks durch Köln die auf 100 Kilometer ca 1000 bis 2000 Liter schlucken wenn hinten richtig was dranhängt, da fragt kein Mensch nach! Und LKW will man nicht? Welchen Knall haben die eigentlich alle nicht gehört?

    • maik
      maik 28/08/2019

      @Enrico Haase: Jep. Ein Beispiel. Oder auch Frachtschiffe. Auch der Rhein macht keinen Bogen um Köln 🙂

  2. Alexander M.
    Alexander M. 26/08/2019

    Hm, 3,5-Tonner hauptsächlich Nahverkehr? Sicher? Ich bin mir da bei den Flotten aus dem Ostblock nicht so sicher.

    • maik
      maik 28/08/2019

      @Alexander M.: Ja, die Polensprinter. Aber die fahren ja oft auch nur Express- oder Sondertouren. Also auch nicht für Bahn oder Schiff geeignet. Mit Nahverkehr meinte ich vor allem Kurierdienste oder Handwerker.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.