Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Plötzlich im Urlaubsmodus

Gut, ich machs kurz: Eine Woche Urlaub.

Was? Ihr wollt wissen, wieso? Na gut…

…also. Am Mittwoch ist in Italien Ferragosto. Das kommt übrigens aus dem lateinischen und bedeutet Feriae Augusti. Auf deutsch Festtag des Augustus. So wird der Feiertag bezeichnet, der auf den 15. August fällt. Ausserdem gilt der als der heißeste Tag des Jahres und kennzeichnet auch den „Wendepunkt des Sommers“.

Aber auch die Tage davor und danach kann man fast wie eine staatlich verordnete Ferienzeit be­trach­ten. Fast das ge­sam­te wirtschaftliche Leben kommt zum Stillstand, in den Behörden wird Urlaub angeor­dnet und viele Unternehmen machen Werksferien. In den letzten Jahren hat sich das ganze zwar etwas gelockert, trotzdem lohnt es sich nicht unbedingt, diese Woche nach Italien zu fahren.

Selbst einer meiner Stammspediteure bei Verona lässt die Tore geschlossen. Und ehe ich wie ein Depp da oder anderswo vor verschlossenen Türen stehe, lässt mich mein Chef lieber eine Woche daheim. Das ist doch mal sozial. Und ich werde nie wieder erwähnen, die Transportbranche wäre ein Moloch. Zumindest nicht in den folgenden sechs Tagen…

4 Comments

  1. Anonymous
    Anonymous 13/08/2018

    😀

    Genieß die freien Tage!! Im Wald ist es schön kühl und es gibt meist irgendeinen Bach, in den man seine Füße halten kann…

    — Al

  2. maik
    maik 14/08/2018

    Danke Al. Das werde ich machen 🙂

  3. Crossi
    Crossi 14/08/2018

    Schönen Urlaub Maik

    Ich glaube ich hab dir vor jahren mal versprochen, das wenn du mal wieder in Schweinfurt bist, das ich dir ne Pizza ausgeb. Leider bin ich ich zu faul um den entsprechenden Kommentar rauszusuchen. 😀

    das Angebot besteht aber trotzdem noch 😉

    gruß

    Crossi

    • maik
      maik 18/08/2018

      Danke @Crossi.

      Ich komme darauf zurück 😉

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.