Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Nächtliche Beschäftigung

Letzten Dienstag gegen vier Uhr früh überholte ich einen Lkw einer sächsischen Transportfirma. Auf der Mittelablage stand ein Laptop, auf dem lief ein Spielfilm. War klar zu sehen.
Freitagfrüh das gleiche Spiel. Selbe Firma, anderer Lkw. Und wieder schaute der Fahrer während der Fahrt einen Film.

Vielleicht sollte deren Chef mal in Hörspiele investieren. Die sollen prima gegen lange einsame Nächte am Steuer helfen. Das habe ich selbst schon ausprobiert. Es hat geklappt.

10 Comments

  1. Chris
    Chris 18/05/2015

    Wenn ich so etwas sehe werden sofort die Uniformierten angerufen! Oft haben diese Irren (meiner Meinung nach sind sie das) auch noch ihre Socken schön bequem hochgelegt. Muss Spaß machen im Blindflug mit einem 40 tonner über die Strasse zu fahren…Und das nächste Stauende wartet schon auf so einen!

  2. Lars Ogga
    Lars Ogga 19/05/2015

    Dann ist LKW fahren wohl doch nicht so Schwerstarbeit wie von LKW-Fahrern gerne immmer behauptet wenn es um die ach so schlecjte Bezahlung geht, wenn man nebenbei noch DVD schauen kann.

  3. Gregor Ter Heide
    Gregor Ter Heide 19/05/2015

    ich kenne persönlich BKF, die während der Fahrt durch die Laptop Benutzung einen tödlichen Auffahrunfall hatten

    da muss die EU eine Möglichkeit der Abhilfe schaffen

  4. Olti
    Olti 20/05/2015

    Sorry, aber was die EU jetzt damit zu tun hat, das erschließt sich mir nicht auf Anhieb.

  5. Gregor Ter Heide
    Gregor Ter Heide 20/05/2015

    @Olti ganz einfach, ….. wenn nur Deutschland das Benutzen von Laptop und Handy während der Fahrt verbieten würde, … bringt es doch nichts, wenn woanders erlaubt wird

    die digitale Technik ist schon vorhanden, das sich LP + H in das Digi-Gerät des LKW automatisch einloggen. Da kann das Navi sprchlich programiert werden usw. Da können alle Infos Nachrichten e-mails usw. vorgelesen und vom BKF sprachlich diktiert wieder zurück versendet werden.Da können auch andere Medien Nachrichten vorgelesen werden.

    Nur einen Film sehen muss technisch untersagt werden.

    das alles muss in allen KFZ/LKW EU-weit eine Vorschrift werden, ansonsten passieren noch viele Jahre schwere Auffahr-Unfälle

    Auch das Ausschalten des ACC Not-Bremsautomaten darf nicht mehr möglich sein

    Das ALLes muss und kann die EU regeln

  6. hajo
    hajo 20/05/2015

    Gregor, Du hast ja recht, dies alles müsste verboten werden
    .. aber wer kontrolliert die Einhaltung? Hier liegt doch das eigentliche Problem.
    Im Übrigen scheint sich auch in Speditionskreisen noch nicht herumgesprochen zu haben, dass es die segensreiche und preisgünstige *) Erfindung der Freisprecheinrichtungen gibt
    .. nicht nur bei Fahrern aus den östlichen Euro-Regionen!!!

    *) auf jeden Fall kostengünstiger als ein „Ticket“ 😉

  7. Olti
    Olti 20/05/2015

    Achso, ich war jetzt einfach davon ausgegangen, das die Benutzung von Laptop oder Mobiltelefon während des Fahrens sowieso in allen EU-Ländern verboten sei.

  8. Monika
    Monika 20/05/2015

    @Lars Ogga: Schon mal einen lkw gefahren? So richtig also? Mein Mann macht diesen Job seit zwanzig Jahren und es ist mehr als nur aus dem Fenster schauen. Glaub mir. Es ist Schwerstarbeit.

  9. MAN TGX FAHRER
    MAN TGX FAHRER 21/05/2015

    @ Lars Ogga, sicher ist das deine Meinung. Nur nicht meine. Ich bin einer der unterbezahlten Sklaven die dafür sorgen,das du morgens was zu Essen hast. Ich nehm dich gern mal eine Nacht Tour mit. Und glaube mir eins eine Nachtschicht und du achtest unsere Arbeit

  10. Gregor Ter Heide
    Gregor Ter Heide 21/05/2015

    die beiden letzten Antworten Toll und Richtig geschrieben

    Jeder der den Führerschein macht müsste einen Tag als Beifahrer mit dem LKW in Nah-Berich mit fahren

    Jeder Politiker in Deutschland und in der EU (Parlament und Kommission usw.) im Bereich Verkehr und Arbeit, müsste eine Woche im LKW mitfahren. Immer wenn er die Augen zumacht, muss er sich dann richtig erschrecken.

    Nur dann würde sich sofort sehr viel zum guten ändern.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.