Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Mein Fuß ist deutsch

Auf dem Bild unten sieht man das Ende einer Kontrolle, die mit „Buongiorno“ begann und mit „Piano“ endete. Aber von Anfang an: Ich sollte gestern Nachmittag in der Nähe von Cuneo, also südlich von Turin laden.
Wer die italienischen Straßen abseits der Autobahnen kennt, weiß das Gas geben eigentlich eine Sünde ist. Oder anders ausgedrückt, Loch an Loch, aber sie hält doch.

Nur wie es manchmal so ist, wenn einem die Zeit im Nacken sitzt, wird man halt zum Missetäter. Aber der Ansatz einer Strafe folgte prompt.
In den Dörfern fuhr ich fünfzig, eher noch etwas darunter. Außerhalb jedoch gab ich Gas. Also achtzig, fünfundachtzig. Den Blick stur nach vorne gerichtet, um den ärgsten Löchern auszuweichen, polterte ich Richtung Ladestelle.

Das blaue Auto mit den weißen Aufklebern bemerkte ich erst, als es neben mir war. Dann kam auch schon die Stopp – Kelle. Was folgte, war das übliche bei Kontrollen. Begrüßung, Fahrzeugpapiere, Führerschein, EU – Genehmigung und der ganze Versicherungskram. Ich habe das alles in einer Mappe, die ich denen komplett aushändige. Was die wollen und brauchen, können die sich selber raussuchen.

Dazu Ausdrucke aus dem Tachografen. Und das nicht zu wenig. Ich glaube, der hat gestern fast eine ganze Rolle aufgebraucht. Erst Fahrzeiten der laufenden Woche, dann Geschwindigkeiten und zum Schluss noch Ereignisse. Als ob ich viel Erleben würde.
Aber mal zur Erklärung: Unter „Ereignisse“ werden z.B. Geschwindigkeitsüberschreitungen gespeichert. Lasse ich mich bergab rollen und bin dabei 50 Sekunden schneller als 89 km/h, habe ich ein gespeichertes Ereignis. Ich versuche, dass zu verhindern. Immer gelingt mir das aber nicht.

Dann begann der eine ein Protokoll zu schreiben. In Gedanken rechnete ich schon mein Geld zusammen. Der andere schaute sich die Ausdrucke an und erzählte dem Protokollschreiber irgend etwas. So ging das bestimmt fünf Minuten.
Danach ging alles ganz fix. Ich bekam meine Papiere wieder und durfte fahren. Ohne Strafe, dafür mit der Ermahnung „Piano„.

Normal zahlt man bei Geschwindigkeiten jenseits der Achtzig. Und das nicht wenig. Keine Ahnung, warum ich gestern ohne Strafe davon kam. Vielleicht waren die „Juve – Fans“ und hatten Mitleid mit einem Deutschen. Wer weiß das schon.

Kontrolle Cuneo

5 Comments

  1. Chris
    Chris 20/03/2015

    Glück gehabt mein lieber! Aber das weißt Du selber;-)
    Was fahren die Jungs denn jetzt? So rein interessehalber.

  2. maik
    maik 20/03/2015

    Aber sowas von. Ich fahre lange genug darunter, um die Strafen zu kennen. Aber manchmal 🙂

    Du meinst die Autos der Polizia? Die waren mit nen Alfa 159 unterwegs. Dann viel Volvo und neuerdings Skoda.
    BMW sieht man auch ab und an. Ich glaube, auch schon Renault gesehen zu haben.

  3. Gregor Ter Heide
    Gregor Ter Heide 21/03/2015

    Achtung .. reine Theorie !

    Wenn der BKF über 86 km/h auf der BAB erwischt wird, muss er 120 € bezahlen, denn es wurde von ihm (z.B.) angeblich mit Absicht oder Vorsatz, konstant 90 km/h, d.h. genau 4 km/h zu schnell gefahren. Das gleiche Bußgeld gilt bei einer Anzeige, sogar auch schon bei 2 x ab Fahrtantritt, wenn die 86 km/h ab Fahrtbeginn überschritten wurden.

    Bei einer Ahndung zur vorhandenen Geschwindigkeit auf dem Digi-Tacho iVm. der StVO § 3; OWiG § 66 (1), muss die Tatortkonkretisierung bei Auswertung vor dem Bußgeld-Bescheid, durch unabhängigen vereidigten Sachverständigen erfolgt sein. Im Bußgeld- Bescheid (BKatV § 5 Nr.11. Tabelle 1 a) müssen nur die Angaben zur Zeit und Ort -Bestimmung vorhanden sein. Ohne Zeit und Ort Bestimmung wäre es ansonsten gem. StPO § 136 a, eine unzulässige Vernehmungsmethode. Ansonsten ist gem. § 46 (1) OWiG und § 206 a StPO, das Verfahren wegen einem fehlen dieser „Zeit – Ort“ Vorschrift, sofort einzustellen. Hier muss vom kontrollierenden Staats-Beamten, vor jeder Kontrolle vom Digi-Tacho, die Beachtung des § 4 Nr. 4 FPersG iZm. dem § 383 (1) Nr. 1-3 ZPO berücksichtigt werden. Das bedeutet, das der Beamte dem Fernfahrer auf sein Aussage-Recht hinweisen muss, denn kein EU-Bürger muss sich selbst belasten und hat ein Aussageverweigerungsrecht.

    Also, auch bei Überholen gilt, …wenn ein BKF auf der BAB „in flagranti“ (auf frischer Tat) von der Polizei ertappt wird, der grade ein Kollegen – der genau 86 km/h fährt -, mit über 75 km/h überholt, so ist eine Anzeige mit mind. 105 € mit 1 Punkt fällig.

  4. Malte
    Malte 21/03/2015

    Mein Fuß ist deutsch? Wie kommst du auf so eine Überschrift? Also nicht falsch verstehen. Ich finds die passend.

  5. Chris
    Chris 21/03/2015

    Na guck, da fahre ich selber einen 159er und erkenne ihn nicht. Die haben aber auch nen Kombi;-)
    @Malte ich denke Maik zielt damit auf Avanti Avanti, was die Italiener selber nicht so drauf haben:-)

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.