Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Mit wehender Plane

Eigenartige Sache. Nach der letzten Ladestelle heute Mittag bekam ich die linke Seite des Aufliegers nicht mehr anständig zu. Weder ich bin irgendwo hängen geblieben, noch hat der Staplerfahrer irgendwas zerstört. Es ist auch nichts zu sehen, was kaputt sein könnte.

Normalerweise hängt die Plane unter dem Rahmen des Sattels und wird mit den Spanschlössern gehalten. Selbst die Bänder musste ich länger ziehen, damit die Schlösser bis zum Rahmen reichen. Klar. Die hängen nun ja auch einige Zentimeter höher.

Plane ist schief

Jetzt wedelt die Plane während der Fahrt schon etwas. So richtig straff bekomme ich die Seite halt nicht mehr.
Bis zum Wochenende muss es gehen. Dann soll sich unser Werkstattmensch das ganze mal anschauen. Der ist ja prädestiniert für so etwas.

Plane ist schief

12 Comments

  1. Taxiingo ohne Taxi
    Taxiingo ohne Taxi 29/07/2014

    Kann man das Dach anheben?

    Würde dann sagen das dieses vom Stapler angehoben wurde und es nicht wieder in die ausgangsposition zurückgegangen ist.

    Kann jetzt auch sein das du zu hoch bist

  2. maik
    maik 29/07/2014

    Nein. Das kann man nur aufschieben. Ausserdem wäre mir das doch aufgefallen.

  3. Taxiingo ohne Taxi
    Taxiingo ohne Taxi 29/07/2014

    Dann ist der Auflieger zu heiß gewaschen worden 😀

  4. Al
    Al 29/07/2014

    …oder er hängt jetzt durch…

  5. ednong
    ednong 29/07/2014

    Hm,
    der Auflieger hat sich in der Hitze ausgedehnt und die Plane saß stramm.

    Nun ist er entladen(?) und abgekühlt 😉

    Aber nee, wenn du die Bänder länger gezogen hast, muß ein Teil der Plane irgendwo oben auf dem Dach eingeklemmt sein. Dieser Teil fehlt dir jetzt.

  6. Tony Mach
    Tony Mach 30/07/2014

    Beide Seiten entspannen, dann zuerst die „problematische Seite“ spannen?

  7. maik
    maik 31/07/2014

    Nein. Der Auflieger wurde weder zu heiss gewaschen, noch war irgendetwas eingekemmt. @Al kam der Lösung des Problems schon recht nahe.

    Eigentlich hätte ich da gleich drauf kommen müssen. Es wurde ein Formrahmen geladen, der knapp 24 Tonnen wog.
    Dadurch drückte sich der Sattel wirklich etwas durch.

    Diese Teile lade ich aber öfters. Bisher war auch beim schliessen der Plane alles normal. Aber gut, widmen wir uns wieder wichtigen Themen…

  8. Martin
    Martin 31/07/2014

    …oder V8 ist zu kräftig für den Schmitzauflieger !
    🙂
    ruhige Restwoche noch …

  9. Tony Mach
    Tony Mach 31/07/2014

    Jo, 24 Tonnen liegen etwas außerhalb meines persönlichen Erfahrungshorizont… das ist schon eine Stange mehr als mal der Kasten Wasser im Kofferraum…

  10. Hajo
    Hajo 01/08/2014

    Tony: WASSER? 😉
    allen ein schönes Wochenende.

  11. Martin
    Martin 17/08/2014

    Hallo Maik,was war denn jetzt die Ursache ???
    Gruss Martin

  12. maik
    maik 17/08/2014

    Moin Martin, schau mal bei Kommentar 7 vorbei. Der geladene Formrahmen war daran Schuld.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.