Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Sie haben Post

Thomas hat eine Frage:

Hallo,
ich hätte eine Frage die nur ein LKW Fahrer mir wohl beantworten kann. Wenn du
magst!

Ich sehe ab und zu dicke Zugmaschinen ohne Anhänger und Frage mich ob ein Fahrer
ohne die 40 Tonnen hinten dran dabei das Gefühl hat einen Supersportwagen zu
fahren 😉
Fährst du als LKW Fahrer auch gerne ohne Anhänger und wie ist das Fahrgefühl
dabei.

Gruß T. B.

Hallo Thomas,

eigentlich ist es kacke, ohne Auflieger durch die Gegend zu fahren. Durch den kurzen Radstand der Zugmaschine merkt man jede Unebenheit auf der Straße. Sportliches fahren kommt da sicher nicht auf.
Kleines Beispiel: Es gibt Speditionen, die sich darauf spezialisiert haben, Auflieger zu überführen. Die haben meines Wissens hinten am Rahmen Gewichte verbaut. Dadurch soll der Fahrkomfort erhöht werden.

Dann ist die Sitzposition völlig anders. In einem Lkw sitzt man angenehm aufrecht, nicht eingequetscht. Von Sportwagenatmosphäre ist man in einer Zugmaschine also weit entfernt.

2 Comments

  1. Hajo
    Hajo 25/04/2014

    trotzdem ergeben sich Vorfälle, die mich zum Schmunzeln bringen:
    In den 70er des vergangenen Jahrhunderts (ja, damals gab es sowohl P als auch LKW 😉 ) stand der Vater eines Freundes mit seinem 80er Audi an der Ampel neben eben so einer Zugmaschine
    .. und der LKW-Fahrer tat ihm den Gefallen: beide gaben bei Grün Gas
    .. und der Audi blieb (zumindest die ersten hundert Meter – bis zur nächsten Ampel) doch recht weit zurück.
    Und er war doch so stolz auf seinen „Boliden“ und so hätte er den Audi am Liebsten gegen den nächsten Brückenpfeiler gefahren, wenn das nicht so weh (psychisch und physisch) tun würde ..

    Ich habe übrigens des Öfteren Zugmaschinen einer Spedition im Gießener Raum gesehen, die offensichtlich nur für Überführungen auf Kurzstrecken gedacht waren: total minimalistisch ausgestattet.
    Grüße und gute Fahrt!
    Hajo

  2. Ralf
    Ralf 27/04/2014

    Die Sattelzugmaschinen sind heutzutage so ausbalanciert das sie ohne Auflieger quasi in einer Art Notbetrieb fahren. Vom Sportwagen-Feeling keine Spur, man kämpft eher mit durchdrehenden Hinterrädern. Des geht so weit, dass die elektronischen Helferlein wie ESP und Traktionskontrolle verrückt spielen. Daher auch die von Maik erwähnten Gewichte am Rahmen.
    Sportwagen-Feeling kommt auch deswegen nicht auf, da die Getriebe nicht dafür ausgelegt sind schnell anzufahren. Einen höheren Gang kann man bei den modernen LKW zum Anfahren auch nicht wählen, da dies die Elektronik verhindert.

    Mit meinem TGA konnte ich noch etwas Unsinn machen. Im Winter z.B. ASR (Antischlupfregelung) ausschalten, mit Schwung auf die Kurve zu, Lenkrad einschlagen, kurz die Handbremse gezogen und dann mit Vollgas im Powerslide um die Ecke. Das geht auch nicht mehr, da sich die Sicherheitssysteme nicht mehr komplett ausschalten lassen.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.