Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Sie haben Post

Thomas war unterwegs und beobachtete folgendes:

Hallo,

ich bin vor kurzem mit einem Reisebus gefahren und saß im „Oberdeck“. Da es schon dämmerte ist mir aufgefallen das in etwa jedem dritten LKW während er Fahrt ein Laptop aufgeklappt war entweder Filme oder TV Programm darauf lief.
Könnte mein Eindruck stimmen?
Gruß Thomi

Hallo Thomas,

keine Ahnung, ob Dein Eindruck stimmt. Ich achte eher weniger darauf. Also ich sehe schon mal Laptops auf dem Mitteltisch anderer Lkw stehen. Nur ob da Filme laufen oder das Teil nur als Navi dient, kann ich Dir nicht schreiben.

Ich finde, da fehlt eine klare Regelung. Das Benutzen eines Handys während der Fahrt ist ja auch verboten. Warum das nicht auch für Laptops gilt, weiss ich nicht. Ich würde mir da auch eine klare Festlegung wünschen.
Im § 23 Absatz 1 der STVO steht zwar: „Wer ein Fahrzeug führt ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden.“ Nur ob das auch auf während der Fahrt aufgeklappte Laptops angewendet werden kann? Gute Frage!

StVO § 23 Sonstige Pflichten von Fahrzeugführenden

5 Kommentare

  1. Anonym
    Anonym 22/09/2013

    Eigentlich sollten nicht mal Laptops geduldet werden wenn sie aus Navi dienen. So ein Laptop-Bildschirm nimmt zuviel Sicht weg und sollte viel stränger geahndet werden.

    In Frankreich z.B. darf ausser ein Navigationsgerät vorne in der Windschutzscheibe nichts stehen. Dazu zählt aber nicht der Laptop wenn er als Navi verwendet wird.
    Für alles andere zahlt man. Und bei den Franzosen nicht zu wenig.

  2. Ralf
    Ralf 22/09/2013

    In Bussen gab es früher so ein Schild “Während der Fahrt nicht mit dem Fahrer sprechen“
    Am besten man verbietet in Zukunft auch Beifahrer, Radio, Rauchen und alles was nur ansatzweise den Fahrer ablenken könnte.
    Ich werde oft genug von PKW behindert wo der/die FahrerIn im tiefen Gespräch mit dem/der BeifahrerIn versunken ist. Und viele Fahrer sind ihrem Navi so hörig, dass sie gar nicht mehr auf die Schilder achten und völlig unerwartet und ohne zu blinken die Spur wechseln weil das Navi plötzlich sagt sie sollen rechts oder links fahren.

    Das Problem ist also nicht der Laptop auf dem ein Film läuft, sondern grundsätzlich die Eignung der Fahrzeugführer mit der vorhandenen Technik richtig umzugehen. Leider bekommt heutzutage jeder einen Führerschein der 45 Minuten lang das Lenkrad festhalten kann ohne gegen einen Baum zu fahren. So etwas wie Verkehrsethik, der richtige Umgang mit anderen Verkehrsteilnehmern, wird schon lange nicht mehr gelehrt.

  3. Steffi
    Steffi 22/09/2013

    Ralf, gäbe es einen Gefällt mir Button unter Deinen Kommentar, dann würde ich Ihn jetzt drücken.

  4. McFly
    McFly 22/09/2013

    Es ist mal wieder typisch. Aus einem Einzelfall heraus wird gleich eine Zahl als Festlegung genannt. Ein Drittel aller Lkw-Fahrer schaut sich Filme während der Fahrt an. Solche Quoten entstehen aus dramaturgischen Erwägungen, damit die Beobachtung auch den Stellenwert bekommt, den der Erzähler beabsichtigt.

    Ich erinnere mich da gut an einen Clip aus der Sendung „Achtung Kontrolle!“. Da wird ein Lkw-Fahrer in einem TGA dabei beobachtet, wie er sich während der Fahrt einen Porno reinzieht. Der wurde von der Polizei natürlich gestoppt. Komisch nur, dass sich der Lkw, als er stand, auf wundersame Weise in einen F 2000 verwandelt hat.

    Ich gebe also nicht viel auf solche Beobachtungen.

    Gruß

    McFly

  5. [MARKED AS SPAM BY ANTISPAM BEE | Server IP]
    […] dem Blog meines Berufs- und Bloggerkollegen Maik TruckOnline wird das Thema “Laptop im LKW während der Fahrt” angesprochen. Klar, auch mir als Fahrerin fallen tagtäglich genug LKW auf, auf deren […]

Die Kommentarfunktion wird nach dreißig Tagen geschlossen