Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Wasser! Stop!

Ihr kennt das sicher vom Hamburger Elbtunnel: Ist ein Lkw oder ein Fahrzeugteil höher als vier Meter, wird eine automatische Höhenkontrolle ausgelöst. Diese besteht aus einem Paar Lichtschranken, die in einem gewissen Abstand voneinander angebracht sind, um Fehlalarme durch z.B. Vögel zu vermeiden.

In Sydney gibt es ein ähnliches Beispiel, den Harbour-Tunnel. Auch hier werden Fahrer überhoher Brummis bereits vor dem Hindernis mittels großen blitzenden Alarmhinweisen gewarnt. Wer trotzdem unbeirrt weiterfährt, steht plötzlich jedoch vor einen Stopp-Schild. Dieses ist so groß wie die Tunneleinfahrt und wird durch eine Wasserwand direkt auf die Fahrbahn projiziert. Schon irgendwie genial.

Mehr über das „Softstop Barrier System“ erfahrt Ihr hier >>>

2 Comments

  1. René
    René 11/05/2013

    Die Idee ist wirklich genial, allerdings nicht wirklich neu, neu ist wohl nur die grösse des ganzen.
    Selber habe ich solche auf Wasser Projizierten Bildern schon gesehen, in einer Wasserrutschbahn des Alpamare’s in Pfäffikon am Zürichsee, ist schon noch anders wenn man durch die dunkle Röhre rast und plötzlich eine Backsteinmauer vor sich hat :-))))

  2. Teomann
    Teomann 12/05/2013

    Eigentlich einfach und denke mal nicht sooo teuer.
    Bin beindruckt von der Idee.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.