Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Ein Lkw, der keiner ist

Ich zitiere mal aus dieser Meldung Lkw-Fahrer rettet Unfallopfer aus zehn Metern Tiefe:

Ein 40 Jahre alter Lkw-Fahrer ist in der Nacht zu Mittwoch bei einem Unfall auf der Autobahn 45 nahe Siegen schwer verletzt worden. Sein Lkw durchbrach aus noch ungeklärter Ursache auf regennasser Fahrbahn die rechte Leitplanke und überschlug sich, wie die Polizei mitteilte…

Die WAZ beantwortet die Frage nach dem „wer“ ungefähr fünf mal – und genauso oft wird aus einem Kleintransporter ein Lkw. Gut, streng genommen ist er das ja auch. Nur würde wohl keiner eine Simson oder Piaggio als Motorrad bezeichnen.
Warum also macht man das bei Liefer- oder Nutzfahrzeugen?

Weil es spektakulärer klingt? Oder einfach Fremdmaterial kopiert wird? Vielleicht von allem etwas. Nur sollte ein möglichst objektiver Journalist seine Leser nicht einfach nur informieren? Schließlich betont die Print-Presse immer wieder, dass sie qualitativ besser ist als das Medium Internet oder gar diese unqualifizierten Blogger.

Aber vielleicht habe ich auch nur etwas missverstanden.

3 Comments

  1. Oldie
    Oldie 08/11/2012

    Unter dem Bild steht dann wenigsten „Klein LKW“ OK, offiziell wird der Wagen als LKW zugelassen sein und so wird es in den Papieren stehen, aber für jeden „normal“ denkenden ist das ein Transporter. Macht sich in der Presse einfach besser wenn es wieder mal ein LKW Fahrer war. Da kann man so schön Vorurteile mit bestätigen.

  2. Ralf
    Ralf 08/11/2012

    Manchmal hilft es sich den Polzeibericht heraus zu suchen. Darin heißt es durchgehend „Klein-LKW“. Bis auf eine Stelle, dort wird aus den Klein-LKW-Fahrer schlicht ein LKW-Fahrer.
    Bei den Presseagenturen, der Bericht in der WAZ stammt von dapd, werden die Polizeimeldungen und andere Meldungen im Akkord durchgeschaut. Dann wird aus dem Klein-LKW ein LKW weil am Steuer ja ein LKW-Fahrer saß.
    So was kann passieren. Traurig ist nur, dass die Zeitungen das Material der Presseagenturen ungeprüft übernehmen und sich dann auch noch beschweren das Google ihnen angeblich Leistungen klaut. Würden die Zeitungen das Material wenigstens gegenlesen und so weit wie möglich prüfen, wäre das alles nicht so peinlich.

    Im Polizeijargon spricht man übrigens von einen „LKW“ wenn die Ladefläche baulich vom Fahrerhaus getrennt ist (z.B. offene Ladefläche, Kühlaufbau, usw.). Bilden Fahrerhaus und Laderaum eine Einheit, spricht man von einen Transporter.

  3. Stefan
    Stefan 14/11/2012

    Auch ein „Transporter“ ist in den meisten Fällen ein LKW, nur eben aus einer anderen Gewichtsklasse. Fahrzeuge zur Güterbeförderung sind allgemein der selben Fahrzugklasse zugeordnet. Ist in den entsprchenden Zulassungsverordnungen eindeutig geregelt. https://de.wikipedia.org/wiki/EG-Fahrzeugklasse

    Zitat: „Nur würde wohl keiner eine Simson oder Piaggio als Motorrad bezeichnen.“

    Ich schon, denn die Firma Simson als auch Piaggio hatten bzw. haben Fahrzeuge im Angebot die man durchaus als Motorrad bezeichen darf (1er Führerschein nötig). Ich erinnere nur an die Simson AWO 425S oder an die Beverly 500.

    Das wars erstmal mit klugscheißen… 🙂

    Grüße

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.