Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Per Transito in die Schweiz

Seit einigen Monaten werden auf dem Zollhof Weil/Autobahn Umbauarbeiten durch geführt. Gut, dass passiert da öfter – von daher habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Diesmal scheint sich aber doch einiges zu ändern.

Der Zoll führt ein Verfahren mit Namen „Transito“ ein. Damit kommt es zu einer strikten Trennung der Bereiche Verzollung und Transit/Leerfahrzeuge. Ziel ist es, die Abläufe zu optimieren. Die Organisatoren sind überzeugt, dass sich auf der „Transitospur“ die Abfertigungszeiten von 20 auf 2,5 Minuten je LKW verkürzen lassen.
Damit soll sich auch der alltägliche Stau auf der A5 schneller abbauen.

Dafür wurden sogenannte Hochkabinen gebaut, an die die Lkw-Fahrer direkt heranrollen können, um ihre Abfertigungspapiere den in den Kabinen sitzenden Beamten auszuhändigen. Da die Lkw-Fahrer, die keine oder Transitware geladen haben, ihre Fahrzeuge nicht mehr verlassen müssen, entfällt das Parken der Lkw. Das schafft Platz auf der Anlage, da Lkw im Transit nicht mehr parken müssten.

Das bedeutet aber auch, dass die Benutzung dieser Spur nur mit einem bereits eröffneten Versandverfahren zulässig ist. Ist das nicht der Fall, muß die Zollanlage wieder in Richtung Deutschland verlassen werden – natürlich ohne Abfertigung.

Für mich hat es Vor- und Nachteile. Einerseits geht die Abfertigung schneller und – was noch wichtiger ist – der Stau auf der Autobahn verringert sich hoffentlich. Andererseits fehlt mir wieder eine Einkaufsmöglichkeit.
Direkt neben dem Zollhof gibt es zwei Discounter. Es wird zwar nicht gerne gesehen, wenn Fahrer dort einkaufen, da Sie in der Zwischenzeit Stellflächen blockieren. Aber man duldet es.

7 Comments

  1. Al
    Al 23/08/2012

    Scheint so, als wärst Du irgendwie immer der Gekniffene…

  2. FunThomas
    FunThomas 23/08/2012

    Was wäre ich froh, wenn das System wirklich funktioniert.
    Ich muss als Pendler jeden Morgen mit dem PKW genau dort über die Grenze, und manchmal ist das Chaos unbeschreiblich und man verliert bis zu einer halben Stunde – als PKW-Fahrer (die dort immer durchgewunken werden, es sei denn, es fehlt die Vignette).
    Wobei da alle Verkehrsteilnehmer versuchen, sich in Egoismus und Dämlichkeit zu übertreffen.

    Bin also gespannt…

  3. Heiko
    Heiko 23/08/2012

    Hi
    Musst du nicht noch aussteigen für die maut?
    Ich muss auch demnächst öfter in die Schweiz,
    Daher bin ich gerade am lesen wie es mit der Maut geht.
    Musst du nicht noch zu irgend ein Automat.

    Gruß und ein netten Blog hast du.
    Heiko

  4. maik
    maik 23/08/2012

    @Heiko: Auch die LSVA kannst Du dann an den neuen Transitkabinen direkt lösen.

  5. Matthes
    Matthes 24/08/2012

    Nicht mehr aussteigen? Da wirst Du noch dicker 🙂

  6. Heiko
    Heiko 24/08/2012

    Hi
    Ah ok dann wird es ja wirklich schneller gehen
    Wenn die leere und die Transit LKW wegfallen.
    Danke und schönes WE
    Ich muss morgen weiter nach swe
    Heiko

  7. maik
    maik 25/08/2012

    @Al: Das täuscht. Ganz so schlimm ist es nicht.

    @FunThomas: Besonders ortsfremde Autofahrer haben da so Ihre Probleme. Viele ordnen sich zwischen den stehenden Lkw ein – weil die nicht kapieren, dass die linke Spur für Autos und Busse reserviert ist.

    Beim wieder einfädeln stockt dann auch der Verkehr auf der eigentlich freien Fahrbahn.

    @Matthes: Im Alter darf man das.

    @Heiko: Komm gut an im hohen Norden.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.