Kleinere und bessere Verpackungen könnten zahlreiche Lkw-Fahrten überflüssig machen. „Jeder fünfte Lkw-Transport ist überflüssig“, sagte der Chef der Spedition Dachser, Bernhard Simon, der „Welt am Sonntag“. Im Transport werde „viel zu viel Luft herumgefahren“. Das liege vor allem daran, dass Güter falsch verpackt seien.
Weiter (externer Link) >>>
Unnötig große und überflüssige Verpackungen werden von den Marketingfritzen in der Industrie damit argumentiert: „Der Verbraucher verlangt das so.“
Dabei liegen diesen Aussagen nur mangelhafte Studien zu Grunde. In der Hauptsache versuchen diese Packungsdesigner nur ihren Job zu rechtfertigen.
Bitte nicht die Marketingfritzen mit den Verpackungsdesignern in einen Topf werfen. Schließlich bin ich selbst Designer, wenn auch kein Verpackungsdesigner, rege mich aber über zu große Verpackungen genauso auf. Wie überall ist es da auch so, daß es solche und solche gibt. Die zu großen Verpackungen sind letztendlich auf die Marketingstrategen zurückzuführen. Designer setzen „nur“ Ideen oder Wünsche um, Entscheidungen treffen aber in der Regel andere…
Aber es ist schon richtig, daß die zu großen Verpackungen angeprangert werden. Das scheint bei den Marketingstrategen noch nicht angekommen zu sein, daß sich auch viele Kunden über zu große Packungen aufregen. Daher ist es wichtig, daß dieses Thema zur Sprache kommt und ein Umdenken eingefordert wird.
Vielleicht ist aber die großen Verpackungen der Grund, warum die Industrie vehement nach dem Gigaliner ruft… 😉
Da fallen mir noch ganz andere unnötige Fahrten ein. Zum Beispiel 4 Paletten mit einem Sattel damit der wenigstens irgendwas fährt.
Aber ich will mich nicht beschweren. 3-6 Tonnen Ladung bei einem Leergewicht von 21 Tonnen ist bei uns ganz normal.
Also ich als Verbaucher hasse zu große Verpackungen!!! und es ist erschreckend zu lesen, was solche „Ideen“ alles mit sich bringen