Die Fahrleistung von Lkw ab 12 Tonnen zulässige Gesamtmasse hat sich im Jahr 2011 weiter erhöht. Diese betrug 26,7 Milliarden Kilometer und liegt damit 3,7% über dem Vorjahreswert. Trotz dieser Zuwachsraten reichen die Fahrleistungen noch nicht wieder an das Vorkrisenniveau des Jahres 2008 heran.
Der Anteil deutscher Fahrzeuge war mit 63,5% wieder rückläufig. Die Länder mit den stärksten Zuwachsraten waren Rumänien (+24,7% im Vergleich des Vorjahres), Bulgarien (+23,2%) und die Slowakei (+15,6%). Abgesehen von deutschen Lkw waren in Polen zugelassene Lkw mit einer Fahrleistung von 2,63 Milliarden Kilometer führend bei der Gesamtfahrleistung. Das entspricht einem Anteil von 9,8%.
Im Zeitraum von 2007 bis 2011 sanken die mit deutschen Lkw erbrachten Mautkilomter um 6,1%, die der übrigen westeuropäischen Flotten sogar um 20,6%. Dagegen stiegen die mautpflichtigen Kilomterleistungen der ost- und südosteuropäischen Flotten um 22,6%. Spitzenreiter hier waren bulgarische (+116,4%) und rumänische (+95,6%) Laster.
Dies führte zu einer Verdoppelung des Marktanteils der Flotten aus diesen beiden Ländern.
Link: BAG Mautstatistik
Na da sage ich doch glatt: Es lebe die Verlagerung ins billige ost-europäische Ausland!
Aber wieso denn „Boom“? Rechne ich die deutschen und übrigen westeuropäischen Rückgänge zusammen, komme ich auf ein Gesamtrückgang von 26,7%. Dagegen steht ein Zuwachs von ost- und südeuropäischen Laster von Gesamt 22,6%. Macht doch summa summarum ein Gesamteuropäischen Gesamtrückgang von insgesamt 4,1% an Mautkilometern. Nich‘?
Zahlenfetischist 🙂