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Maut Boom dank Osteuropa

Die Fahrleistung von Lkw ab 12 Tonnen zulässige Gesamtmasse hat sich im Jahr 2011 weiter erhöht. Diese betrug 26,7 Milliarden Kilometer und liegt damit 3,7% über dem Vorjahreswert. Trotz dieser Zuwachsraten reichen die Fahrleistungen noch nicht wieder an das Vorkrisenniveau des Jahres 2008 heran.

Der Anteil deutscher Fahrzeuge war mit 63,5% wieder rückläufig. Die Länder mit den stärksten Zuwachsraten waren Rumänien (+24,7% im Vergleich des Vorjahres), Bulgarien (+23,2%) und die Slowakei (+15,6%). Abgesehen von deutschen Lkw waren in Polen zugelassene Lkw mit einer Fahrleistung von 2,63 Milliarden Kilometer führend bei der Gesamtfahrleistung. Das entspricht einem Anteil von 9,8%.

Im Zeitraum von 2007 bis 2011 sanken die mit deutschen Lkw erbrachten Mautkilomter um 6,1%, die der übrigen westeuropäischen Flotten sogar um 20,6%. Dagegen stiegen die mautpflichtigen Kilomterleistungen der ost- und südosteuropäischen Flotten um 22,6%. Spitzenreiter hier waren bulgarische (+116,4%) und rumänische (+95,6%) Laster.
Dies führte zu einer Verdoppelung des Marktanteils der Flotten aus diesen beiden Ländern.

Link: BAG Mautstatistik

3 Comments

  1. SpaceFalcon
    SpaceFalcon 10/03/2012

    Na da sage ich doch glatt: Es lebe die Verlagerung ins billige ost-europäische Ausland!

  2. scp
    scp 16/03/2012

    Aber wieso denn „Boom“? Rechne ich die deutschen und übrigen westeuropäischen Rückgänge zusammen, komme ich auf ein Gesamtrückgang von 26,7%. Dagegen steht ein Zuwachs von ost- und südeuropäischen Laster von Gesamt 22,6%. Macht doch summa summarum ein Gesamteuropäischen Gesamtrückgang von insgesamt 4,1% an Mautkilometern. Nich‘?

  3. maik
    maik 24/03/2012

    Zahlenfetischist 🙂

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