Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Sie haben Post

Matthias aus Freiburg weisst mich auf folgenden Artikel hin:

Hallo Maik,
dieser Artikel dürfte dich evtl. interessieren, da du ja ab und zu mal auf der A5 Richtung Freiburg unterwegs bist: Überholverbote in den Dauerbaustellen der A 5

Gruß aus Freiburg
Matthias

Danke für den Hinweis. Auch wenn es einige nicht lesen wollen: Es ist überfällig. Zumindest auf bestimmten Strecken – und die Baustellen auf der A 5 gehören dazu. Besonders wenn Transporter oder Fahrer von sogenannten Sport Utility Vehicles (SUVs) anfangen zu überholen, habe ich regelmäßig Angst um meinen linken Aussenspiegel.

Ein weiteres „Ärgernis“ sind zaghafte Autofahrer. Die geben Gas, fahren neben mir und der Leitplanke und bremsen wieder ab. Kurze Zeit später beginnt das Spiel von neuen. Wer das Bedürfnis hat, in einer Baustelle zu überholen, soll gefälligst Gas geben.

7 Comments

  1. cohn structa
    cohn structa 19/12/2011

    Ich hab’s bestimmt schon irgendwo mal geschrieben:

    Tempolimit in Baustelle 60 oder 80 km/h.
    LKW fährt max. 80-90 km/h.
    Wieso kann ich LKW überholen ? Weil ich schneller fahre als erlaubt ? Und dazu das Recht habe ? Habe ich eigentlich das Recht irgendeinem aufs Maul zu hauen – nein ? Ach so – und wo ist der Unterschied im das-Recht-zu-haben-glauben ?

    Das Beste ist allen diesen Deppen mal einen 2,5 m breiten Auto-Transport-Anhänger mitzugeben. Und damit dann mal durch eine 10 km lange Baustelle – oder besser noch Bremen Hamburg und retour.

  2. Ingmar
    Ingmar 19/12/2011

    @cohn structa: Wenn du öfter mal die A1 zwischen Bremen und Hamburg fährst, solltest du eigentlich wissen, dass zumindest dort das durchschnittliche Tempo auf der rechten Spur bei etwa 70 km/h liegt und nicht bei den erlaubten 80. Das Positive ist aber, dass die Baustellenabschnitte inzwischen eine angenehme Breite haben, so dass ich mit meinem Sprinter problemlos LKW überholen kann, ohne ins Schwitzen zu kommen. Witzig wird es aber erst, wenn Smart-Fahrer auf der gleichen Strecke mit dem von Maik beschriebenen Verhalten anfangen 🙂

  3. hajo
    hajo 20/12/2011

    so was kann man nur mit einer grossen Portion Humor ertragen
    .. und dem Spruch der Mama Hesselbach „Kall, isch drau misch net!“ 😀

  4. Chris
    Chris 21/12/2011

    Gute Idee, leider wird sie nichts bringen da der deutsche PKW Lenker zu dumm ist um diese Massnahme zu verstehen. Alle Versuche in D dies so durchzuführen haben nicht funktioniert. Trotz generellem Ü-Verbot wurde munter überholt. Auf der A28 Oldenburg- Bremen hat mich ein PKW Fahrer so in akute Gefahr gebracht (war selber mit dem PKW unterwegs) und meine Reaktion auf sein Fehlverhalten zeigte deutlich, der wußte gar nicht was er gerade falsch gemacht hat.
    Der deutsche PKW Fahrer muß in einer Baustelle links fahren und überholen. Und wenn es dann kracht weil die ja nicht einmal ihre Spur halten können…na ratet mal wer dann schuld ist…..
    Und @Ingmar, was hast Du mit einem Sprinter auf der linken Spur zu suchen in einer Baustelle?
    Habt ihr mal die Kommentare in dem Artikel gelesen?

  5. Matthias K
    Matthias K 21/12/2011

    „Habt ihr mal die Kommentare in dem Artikel gelesen?“
    Das ist genau der Grund, warum ich kaum daran glaube, dass die meisten Autofahrer es einsehen werden, für was das Überholverbot eingeführt wird. Hirn ausschalten, links fahren und Vollgas, etwas anderes können manche nicht. Ich bin nur froh, dass ich dieses Jahr nicht so oft auf der A5 unterwegs bin wie letztes Jahr.

  6. Ralf
    Ralf 21/12/2011

    @cohn structa: Die Königsklasse ist immer noch 2,60 Kühler mit hängenden Schweinehälften*. Alles andere ist Kinderpups 😉

    * Habe ich zwar noch nicht gefahren, muss aber in der Hitliste der untransportierbarsten Güter relativ weit oben liegen.

  7. Wen wundert’s |
    Wen wundert’s | 23/12/2011

    [MARKED AS SPAM BY ANTISPAM BEE | Server IP]
    […] ein Nachtrag zu diesem Artikel: Überholverbot in den Dauerbaustellen. Ich durfte heute über die A 5 fahren. Die Schilder wurden bereits aufgestellt. Nur daran […]

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.