Letzten Donnerstag durfte ich in der Nähe von Mailand zehn Paletten mit Bigbags laden. Keine Ahnung, was genau in diesen Säcken war. Problem: Der Inhalt rutschte während der Fahrt immer weiter in sich zusammen. Die darüber geworfenen Gurte waren also nur Makulatur.
Bei der zweiten Ladestelle waren logischerweise alle wieder locker. Das ganze wieder festgezurrt – mit der Hoffnung, dass sich dieses Pulver soweit gesetzt hat, dass die Gurte halten.
Freitagfrüh habe ich nochmal geschaut. Da sah es ganz gut aus. Alle Säcke waren noch stramm angezogen.
Gestern früh beim Entladen der Paletten jedoch das gewohnte Bild: Die Zurrgurte hingen schlapp herunter.
Trotzdem haben sich diese Bigbags kaum gewölbt oder in irgendeine Schräglage begeben. Die Ladungssicherung war demnach doch nur für’s Auge. Und damit das Gewissen beruhigt ist.
lieber maik, Duuuuu kennst Fremdworte: „Gewissen“ .. war da mal was? 😉
Du musst die Dinger mit Paletten deckeln, sonst kannste Dir die Gurte getrost gleich sparen.
Wo fährst du so? Welche Länder?
muss man nicht über den Inhalt seiner Fracht informiert sein?
natürlich muss auch in diesem Fall der Inhalt der BigBags bekennt sein. Schliesslich wird in diesen Behältnissen auch Sondermüll von Verbrennungsanlagen transportiert
Gurte ÜBER BigBags? Das soll jetzt was bringen?
Ich empfehle mal Kopf- & Buchtlashing. Aus jeweils 4-6 BigBags mit Kopf- & Buchtlashing eine Ladeeinheit bilden.
@hajo: Gewissen kommt von Wissen. Also habe ich keins 🙂
@actro: Geben die Paletten dann nicht mit nach? Die Gurte sind dann trotzdem locker. Denke ich zumindest.
@Trucker: Italien, Deutschland, Italien, Deutschland, Italien, Deutschland, Italien, Deutschland, Italien, Deutschland, Italien, Deutschland, Italien, Deutschland, Italien, Deutschland, Italien, Deutschland, Italien, Deutschland, Italien, Deutschland, Italien, Deutschland, Italien, Deutschland, Italien, Deutschland, Italien, Deutschland, Italien, Deutschland, Italien, Deutschland, Italien, Deutschland, Italien, Deutschland, Italien, Deutschland, Italien, Deutschland…
Ab und zu mal nach Spananien und Frankreich und öfters mal nach Thüringen.
@mrneo 6 @hajo: Warum muß ich das wissen? In diesen Säcken war irgendein weißes grobkörniges Pulver.
Verhaftet wurde ich noch nicht. Demnach war es nichts illegales.
Das nächste mal schnüffel ich dran. Entweder werde ich high oder es zersetzt mir meine Lunge. Danach möchte ich aber „Schneemann“ genannt werden!
@Ralf: Das geht schlecht. Wenn die Dinger drauf stehen, kann ich die nicht mehr umwickeln.
Umwickeln? Womit willste die denn umwickeln??
Du sollst die Bigbags nicht umwickeln, sondern mit Paletten eine Kopf- und eine Buchtlasche machen. Also zwei Paletten hochkant hinstellen, dann 4-6 Bigbags (je nach Größe der Bigbags und Länge der Spanngurte), dann wieder zwei Paletten hochkant.
Wenn du die Bigbags stramm genug zusammen zurren kannst, hast du gleichzeitig die LaSi nach vorne, hinten und zu den Seiten.
Wenn die Bigbags extrem instabil sind, dann kommen an den Seiten auch noch Paletten hochkant für eine Seitenschlinge dran.
Die dritte Möglichkeit wäre es dann halt nur die Seitenschlingen zu machen, sofern man die Bigbags nach Vorne z.B. gegen die Stirnwand sichert und nach hinten mit einem Buchtlashing.